Hinweis

Das Solarlexikon soll laufend erweitert werden. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und sind offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Eine E-Mail genügt.

E-Mail senden

Immobilien mieten und kaufen bei Immonet.de
Anzeige

Parabolspiegel
Parabolspiegel
Parabolspiegel zum Kochen

Parabolspiegel sammeln das direkte Sonnenlicht in einem Brennpunkt und erreichen dort sehr hohe Temperaturen. Damit ist es möglich, preiswert mit der Solarenergie zu kochen oder chemische Reaktionen im Brennpunkt durchzuführen. Einige Konzepte arbeiten mit einen Stirlingmotor im Brennpunkt und erzeugen damit Strom.

Parabolspiegel werden in Mitteleuropa nicht oft eingesetzt, da sie zwar direkte Sonnenstrahlen bündeln und den Absorber in ihrer Mitte auf sehr hohe Temperaturen erhitzen können, den großen Anteil diffuser Sonnenstrahlen aber nicht umwandeln können. Aus diesem Grund werden hier Flach- oder Vakuumkollektoren eingesetzt.

Seite: 3 von 16