Energierecht: Datenbank §Alexandrina ermöglicht Zugriff auf die einschlägigen Vorschriften

Die freie und kostenlose Datenbank für Vorschriften relevanter Rechtsgebiete für zertifizierte Betriebe „§Alexandrina“ erweitert ihr Portfolio um die Rubrik Energie.

Unternehmen, die laut Energiemanagement-System nach DIN EN ISO 50001 zum Führen eines Rechtskatasters bzw. Rechtsregisters verpflichtet sind, haben hier die Möglichkeit, sich kostenlos zu informieren, berichtet das Netzwerk Eco Compliance (Burghausen) in einer Pressemitteilung.

Energierecht unterliegt rasantem Wandel
Ziel von Eco Compliance ist es, mit dem Energie-Rechtsregister einen systematischen und schnellen Zugriff auf die einschlägigen Vorschriften in einem Rechtsgebiet zu ermöglichen, das seit einigen Jahren einem rasanten Wandel unterliegt und dessen Rechtslage für viele Unternehmen nach wie vor völlig intransparent sei.
Außerdem werden sowohl Fördermöglichkeiten des Bundes als auch der Bundesländer für bestimmte Energiesparmaßnahmen aufgezeigt und die Neuerungen der EEG-Novelle aus dem vergangenen Jahr dargestellt.

Sicher durch den Energie-Gesetzdschungel
Zu den Themen Erzeuger, Netze, Alternative Erzeuger nach EEG, Verbraucher, Eigenstrom und Geräte wird eine vollständige Übersicht über das jeweils geltende Regelwerk mit Verlinkung gegeben. Diese Einteilung mache es auch kleinen und mittleren Betrieben leicht, anhand ihrer Rolle auf dem Energiemarkt sicher durch die Untiefen des Energie-Gesetzdschungels zu gelangen, betont der Anbieter.
Innerhalb der Kapitel werden Themen wie die staatlichen Förderungsmöglichkeiten für Erzeuger, die einschlägige Steuergesetzgebung für Verbraucher oder die Besonderheiten von Genehmigungsverfahren für die Netzbetreiber behandelt.

16.01.2015 | Quelle: Eco Compliance; Grafik: Katharina Arndt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen