Ästhetische Vielfalt mit hochwertigen Doppelglas-Modulen – zertifiziert für die Überkopfinstallation

Extrem leicht und trotzdem sehr stabil.
Die durch die Doppelglas Module scheinende Sonne bringt viel Licht auf die zu überdachenden Flächen. Durch die Verwendung der speziell gehärteten Gläser mit einer Stärke von nur 2 mm (Vorder- und Rückseitenglas) wiegt das rahmenlose Solarmodul nur 20 kg und ist damit leichter als die wenigen Konkurrenzmodelle die oft 30 kg bei gleicher Leistung wiegen.
Ästhetik bei BIPV Anwendungen wird auch von Architekten anerkannt.
Private oder öffentliche Überdachungen z.B. von Terrassen und Carports werden energetisch und optisch aufgewertet. Die Ästhetik der hellen Verweilflächen unter den transparenten Modulen ist überzeugend und verhindert die bei Architekten und Bauherrn oft vorhandene Skepsis gegenüber gebäudeintegrierten PV Anlagen.
Test nach der europäische Norm EN 12600 erfolgreich bestanden. Sicherheit gegen herabfallende Splitter im Falle eines Durchbruchs.
Dieser Schutz vor Verletzungen durch Glasbruch ist bei GridParity Doppelglas-Modulen gegeben. Der wirksame Schutz gegen gewaltsamen Durchbruch beruht auf einer Kombination aus Glas und dem Laminat als einer zähelastischen Zwischenschicht.
Für den Test solcher Glas-Glas Laminate gibt es die europäische Norm EN 12600 (Glas im Bauwesen – Pendelschlagversuch). Dies ist ein Verfahren für die Stoßprüfung und Klassifizierung von Flachglas. Diese Norm findet analog auch für laminierte Doppelglasmodule Anwendung.
Drei entscheidende Eigenschaften.
Die Erfüllung der baurechtlichen Anforderungen an eine Überkopfverglasung wurden entsprechend der Norm EN 12600 in einem akkreditierten Institut hinsichtlich der Erfüllung der folgenden Eigenschaften getestet:
- Splitterbindung: Selbst im Fall einer Zerstörung der Scheiben dürfen keine scharfen Glassplitter herausfallen
- Durchdringungsfestigkeit
- Resttragfähigkeit: Die Überkopfverglasungen müssen einen hohen Widerstand gegen auftretende Lasten haben und auch bei einer Beschädigung noch ein Mindestmaß an Tragfähigkeit aufweisen.
Die GridParity Module haben alle Tests mit Bravour bestanden. Kein einziges Modul wurde massiv beschädigt oder gar durchschlagen. Die Module dürfen daher für Überkopfverglasungen, Fassadeninstallationen und als Balkonmodule eingesetzt werden. Dadurch ergibt sich ein breites Anwendungsspektrum das von Terrassen über Carports, großflächige Parkplatzüberdachungen, Überdachungen von Industriehallen bis hin zu Sportstättenüberdachungen reicht.
Welche zusätzlichen Vorteile haben GridParity Doppelglasmodule?
Die GridParity Glas-Glas-Module sind langlebig und extrem robust gegenüber jeglichen Witterungseinflüssen. Dabei sind sie so leicht wie herkömmliche Module und lassen sich einfach montieren. Der Vorteil von Glas-Glas-Modulen ist das Material: Glas altert nicht. Es bietet den besten Schutz für Solarzellen und sorgt dafür, dass die Module auch in Jahrzehnten noch besonders leistungsfähig sind.
Die Glas-Glas-Module überzeugen durch folgende Vorteile:
- Leichtes Gewicht durch 2 mm dünnes, gehärtetes Glas
- Höchste mechanische Belastbarkeit
- Schutz vor PID (spannungsinduziertem Leistungsabfall)
- 30 Jahre Garantie
- 10 & 40 % Transparenz
Preis und Leistung sprechen für GridParity Glas-Glas-Module.
Vergleicht man Glas-Glas- mit Glas-Folie-Modulen, müssen die Kosten über die gesamte Lebensdauer betrachtet werden. Außerdem ist es wichtig, wie viel Energie ein Modul in dieser Zeit liefert. Photovoltaik-Anlagenbetreiber bekommen mit Glas-Glas-Modulen ein leistungsfähiges Produkt, das sehr viel länger hält als ein Glas-Folie-Modul. Das heißt, bei fast gleichem Preis und längerer Lebensdauer produziert das Glas-Glas-Solarmodul viel mehr Solarstrom.
Informieren Sie sich über die große Auswahl an hochwertigen Doppelglas Modulen und PV-Bausätzen unter https://de.gridparityag.com/.