Photovoltaik-Montagesysteme: Neues Logistikzentrum von Schletter
Foto: SchletterDer weltweit tätige Hersteller von Photovoltaik-Montagesystemen Schletter hat ein neues Logistikzentrum in Mühldorf am Inn bezogen. Die neu errichtete Logistikhalle ersetzt das alte Lager am Standort Kirchdorf. „Die neue Halle bietet uns deutlich bessere Voraussetzungen für unsere Lagerhaltung und Logistik und ist zugleich nach modernstem Standard ausgestattet“, sagt Florian Pfaffenzeller, Global Head of Logistics bei Schletter. „Wir können dort unsere internen Logistikprozesse wesentlich schneller und vor allem ohne unnötige Wege abwickeln und sind besser an das Verkehrsnetz angebunden.“ Das neue Lager liegt nur einen Kilometer von der Autobahn A 94 entfernt.
Der neue Logistikstandort ersetzt das bisherige, rund 25 Kilometer entfernte Lager in Kirchdorf. Die dortigen Büroflächen nutzt Schletter weiterhin. Damit verfügt Schletter nun über zwei moderne und verkehrsgünstig gelegene Lager in Deutschland: Seit 2023 betreibt das Unternehmen ein Logistikzentrum im niedersächsischen Rieste bei Osnabrück.
Photovoltaik und Wärmepumpe versorgen neues Logistikzentrum von Schletter
Die neue, rund 11.800 Quadratmeter große Halle in Mühldorf ist mit einer 1,7 MW großen Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Den auf dem Hallendach erzeugten Solarstrom nutzt Schletter direkt am Standort für den Eigenverbrauch. Eine Wärmepumpe deckt die Grundlast der Wärmeversorgung. Auch Elektro-Ladesäulen sind vorhanden. Um die Bodenversiegelung auf dem Gelände zu reduzieren, hat man auf einigen Außenflächen wasserdurchlässiges Ökopflaster verlegt. Der Bürobereich erhält zudem ein begrüntes Dach. „Wir investieren damit in eine Logistik, die zu den Anforderungen unseres Unternehmens in den kommenden Jahren passt“, so Pfaffenzeller. „Gleichzeitig verbessern wir die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter. An warmen Tagen heizt es sich in der Halle deutlich weniger auf als der bisherige Standort.“
Schletter-CEO Daniel Rehm ergänzt: „Der Umzug eines Logistikstandorts im laufenden Betrieb und ohne Einschränkungen bei der Lieferfähigkeit ist eine große Leistung. Das funktioniert nur mit guter Planung und hohem Engagement. Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier einen tollen Job gemacht.“
Der Immobilienentwickler Bauwo Grundstücksgesellschaft aus Hannover hat den Neubau verwirklicht, Generalunternehmer ist die Firma Köster. Auf dem Grundstück befand sich zuvor die Großraumdiskothek Kingdom Parc. Für das Neubauprojekt erhielt Bauwo eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
Quelle: Schletter | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH