Bekleidungshersteller setzt bei Solarstrom-Eigenverbrauch auf Photovoltaik-Module von WINAICO

WINAICO, Tochterunternehmen von Taiwans größtem Solarmodulhersteller Win Win Precision Technology Co., Ltd., lieferte die Module für eine Photovoltaik-Anlage auf der Logistikhalle eines Markenherstellers in Filderstadt bei Stuttgart.

Auf einer Dachfläche von 13.800 m² wurden insgesamt 1.919 Photovoltaik-Module der WINAICO WST-Serie mit 250 W installiert. Die Gesamtleistung der Solarstromanlage beträgt 479,75 Kilowatt (kWp).
Zuständig für die Planung und Installation der Photovoltaik-Anlage war die Palme Solar GmbH (Herbrechtingen bei Heidenheim). Am 14. Januar 2014 wurde mit den Installationsarbeiten auf dem Foliendach der Logistikhalle begonnen. Die WINAICO Module wurden mit einer Neigung von 30° nach Süden aufgeständert. Außerdem wurden insgesamt 16 Wechselrichter vom Typ Delta Solivia verbaut. Die Anlage wurde bereits am 28.02.2014 fertig gestellt.

Solarstrom wird direkt verbraucht und versorgt beispielsweise Rollbänder und EDV des Logistikzentrums
„Wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit WINAICO zusammen und wissen, dass wir uns auf die Qualität der Solarmodule und die Auftragsabwicklung insgesamt verlassen können. Das war auch der Grund warum wir unserem Kunden mit gutem Gewissen diese Module empfehlen konnten. Eine Besonderheit dieser Photovoltaikanlage ist, dass sie als Eigenverbrauchsanlage fungiert. Der produzierte Strom wird also direkt verbraucht und versorgt z.B. Rollbänder und die EDV des Logistikzentrums mit Strom“, so Klaus Palme, Geschäftsführer von Palme Solar.
Immer mehr Unternehmen informieren sich bei Fachbetrieben nach der Möglichkeit, ihre Betriebskosten durch den Bau einer Photovoltaik-Anlage zu senken, berichtet Palme.
„Dieses Projekt ist ein beispielhafter Beleg für die zukünftige Rolle der Photovoltaik. Die Mischung aus niedrigen Photovoltaik-Gestehungskosten und einem hohen Stromkostenniveau ist eine ideale Voraussetzung für privat sowie gewerblich genutzte Eigenverbrauchsanlagen“, so Marc Ortmanns, Head of European Sales and Marketing bei WINAICO.

20.10.2014 | Quelle: WINAICO Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH