Schletter Gruppe steigert Ertragskraft

Die Schletter Gruppe habe das Geschäftsjahr 2016 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen, gab das Unternehmen jetzt bekannt. Vor allem in den internationalen Märkten sei die Unternehmensgruppe deutlich gewachsen. Auch das Geschäft in Deutschland und Europa ziehe wieder an.

 
„Dass wir 2016 trotz der Restrukturierung unseres deutschen Standorts ein positives Ergebnis erzielt haben, zeigt, wie stark wir als weltweit tätige Unternehmensgruppe aufgestellt sind“, sagte der CEO der Schletter Gruppe, Tom Graf. Die Schletter Gruppe hatte 2016 ihre defizitäre Leichmetallbau-Sparte am Standort Kirchdorf geschlossen und konzentriert sich seitdem auf das Solargeschäft. Zugleich hat das Unternehmen seine Prozesse nach Aussage von Graf grundlegend überarbeitet und verbessert. „Es ist sehr erfreulich, dass unsere Verbesserungsmaßnahmen greifen und wir dadurch vor allem unsere Ertragskraft deutlich steigern konnten“, so Graf. Der Jahresumsatz der Gruppe belief sich auf rund 270 Millionen Euro.

Vor allem in den internationalen Märkten sei die Gruppe stark gewachsen, sagt Graf, etwa in Japan, China und Australien. Gleichzeitig habe sich auch in Europa das Geschäft belebt, insbesondere im Aufdach-Bereich. In Deutschland sei die Nachfrage so sprunghaft gestiegen, dass zum Teil längere Lieferzeiten die Folge waren. „Wir rechnen weiterhin mit einer stärkeren Nachfrage und bauen unsere Kapazitäten in Kirchdorf aus“, sagte Graf. „Nach dem Abschluss der Restrukturierungsmaßnahmen und mit unserem geschärften und verbesserten Produktprogramm sind wir in Deutschland und Europa jetzt gut aufgestellt.“ Für 2017 rechnet die Gruppe insgesamt mit einem Umsatzwachstum von rund 10 Prozent.

Im Zuge der Restrukturierung hat die Schletter Gruppe auch ihre Entwicklungskompetenz ausgebaut und u.a. eine gruppenweite Engineering-Organisation geschaffen. Weltweit beschäftigt die Gruppe nun 55 Entwicklungsingenieure und -techniker, darunter 30 am Hauptsitz in Kirchdorf, 15 in den USA und 10 in China. „Indem wir unsere Produktentwicklung nicht nur personell aufstocken sondern auch innerhalb der Unternehmensgruppe besser vernetzen, erhöhen wir unsere Innovationskraft“, so Graf: „Auch das hat sich bereits in einer Reihe von neuen und verbesserten Produkten niedergeschlagen, von denen wir dieses Jahr auf der Intersolar besonders viele präsentieren.“
 
Die Schletter Gruppe ist auf der Intersolar Europe (31. Mai bis 2. Juni 2017) in Halle A4 Stand 180 vertreten.
1.6.2017 | Quelle: Schletter Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH i. Gr.

Beliebte Artikel

Schließen