TILOS-Projekt gleich zwei mal ausgezeichnet.

Stolze Preisträger - Vertreter des TILOS-Projektes einer autarken inselversorgung
Das TILOS-Konsortium, an dem der deutsch-amerikanischee Speicherspezialist Younicos maßgeblich beteiligt ist, ist mit dem Energy Island's Award und dem Public Vote Award bei der Sustainable Energy Week der Europäischen Union ausgezeichnet

 
Doppelte Ehre für das pan-europäische Energiewende-Demonstrationsprojekt TILOS bei den EU Sustainable Energy Week Awards (EUSEW) in Brüssel: Das Projekt zur nachhaltigen Energieversorgung der gleichnamigen griechischen Insel wurde sowohl mit dem Energy Island Award als auch dem Public Vote Award ausgezeichnet. Als Teil des TILOS-Konsortiums, brachte der Berliner Batteriespeicher-Pionier Younicos seine intelligente Y.Q Software-Plattform, sein Energie-Management-System sowie Hardware-Entwicklung und Simulations-Know-how in das Projekt ein.
 
TILOS demonstriert die wirtschaftliche und technische Machbarkeit der Versorgung von nur schwach an größere Netze angebundenen Inselnetzen mit einem sehr hohen Anteil erneuerbarer Energien. Das Projekt kombiniert optimal integrierte Wind- und PV-Stromerzeugung, moderne Batteriespeicherung, verteilter Wohnwärmespeicher und Demand Side Response Equipment. Alle Systemelemente werden in ein intelligentes Inselnetz auf der griechischen Insel Tilos in der südöstlichen Ägäis integriert. Das Inselnetz von Tilos ist partiell autark, da es nur mit einer schwachen Verbindung an ein größeres, Insel-übergreifendes, Verbundnetz angeschlossen ist.
 
"Meine herzlichen Glückwünsche an alle im TILOS-Team", freut sich Younicos-CEO Stephen L. Prince. "Diese doppelte Auszeichnung ist die wohlverdiente Anerkennung des enormen Potenzials von netz-bildendenden batteriegestützten sauberen Microgrid-Lösungen für Inseln überall auf der Welt. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Software- und Energiemanagement-Kompetenz zu diesem bahnbrechenden Projekt beitragen konnten.”
 
“Wir freuen uns nun darauf, diese Lösung auf die nächste Stufe zu heben, wenn wir in wenigen Wochen das weltweit erste netzbildende, erneuerbare Multi-Megawatt-Inselnetz auf der portugiesischen Insel Graciosa in Betrieb nehmen", so Prince weiter.
 
In Verbindung mit den 780 Einwohnern der Insel will das TILOS-Konsortium ("Technology Innovation for the Local Scale, Optimum Integration of Battery Energy Storage") die erste globale Blaupause für intelligente Inselnetze liefern. Ziel ist es, eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energiequellen durch einen optimalen Einsatz von Energiespeichern zu ermöglichen. TILOS ist Teil des EU-Programms "Horizon 2020".
 
Neben der Bereitstellung von Software- und Energiemanagement lieferte  Younicos als Teil des Konsortiums technische und kommerzielle Machbarkeitsstudien für das TILOS-Projekt. Zudem entwickelte und erprobte Younicos gemeinsam mit den Umrichter- und Batterielieferanten die Batteriesteuerung im firmeneigenen, komplett netzbildenden, Technologiezentrum des Unternehmens in Berlin.
22.6.2017 | Quelle: Younicos, Foto: EUSEW| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH i. Gr.

Beliebte Artikel

Schließen