Hybrid-Großspeicher erfolgreich in Betrieb genommen

Blick in den Lithium-Container. Hoppecke projektiert bereits weitere Großspeicher mit einem Energieinhalt von bis zu 100 MWh. Foto: Hoppecke
Der erste in Hybrid-Bauweise von Hoppecke konstruierte Energie-Großspeicher sun | systemizer ist erfolgreich an das Stromnetz angeschlossen worden. Er wird künftig das Europäische Verbundnetz (ENTSO-E) stabilisieren. Weitere Großaufträge liegen dem Batteriesystem-Hersteller bereits vor.

Der am Unternehmens-Hauptsitz in Brilon-Hoppecke gebaute Hybrid-Großspeicher, der ab sofort das Stromnetz des Westnetz stabilisiert, hat einen Gesamtenergieinhalt von 2,6 MWh und kann 1,5MW elektrische Leistung ein- und ausspeisen.
„Mit dieser individuell auf den konkreten Einsatzzweck kombinierbaren Lösung aus Blei- und Lithiumspeichern treffen wir die Kundenbedarfe genau. Wir projektieren derzeit bereits weitere Großspeicher mit einem Energieinhalt von bis zu 100 MWh. Zum Beispiel, um an weiteren Standorten in Deutschland die Netzstabilität zu gewährleisten. Aber auch für große Photovoltaik-Anlagen in Asien. Wir stellen schon seit einigen Monaten ein sehr großes Interesse am sun | systemizer fest“, berichtet Michael Entrup, Leiter des Geschäftsbereichs stationäre Energiespeicher der Hoppecke-Gruppe über die Relevanz der Großspeichers für die internationalen Märkte.
Neben der Stabilisierung des Stromnetzes ist der Hybrid-Großspeicher für weitere Anwendungen bereits jetzt stark nachgefragt.  Kleine und mittlere Industriebetriebe könnten Lastspitzen bei ihrem Energiebedarf abfedern und sparten so hohe Investitionen in die Infrastruktur. Auch für Solarparks und Quartierspeicher biete man schlüsselfertige Lösungen.
Auch in kleineren Dimensionen sei der Speicher erhältlich und sei ebenfalls modular kombinierbar, erläutert Frederik Süllwald, Key Account Manager sowie Projektmanager Großspeicher: „Wir bieten bereits skalierbare Systeme ab einem Energieinhalt von 100 kWh und diversen Leistungen an. In diesen Energiespeichern können wir ebenfalls VRLA-Bleibatterien mit ESS-Technologie und Lithium-Batterien beliebig kombinieren. Auch die Größe der Batterieschränke ist hier variabel. Diese schlüsselfertigen Energiespeicher bieten wir bis zu einer Größe von 500 kWh standardisiert an. Durch die Standardisierung ist ein geringerer technischer Planungsaufwand notwendig.“

10.11.2017 | Quelle:  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen