Solarstrom für 20 Millionen Menschen

„Wir sind stolz, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben, um eine halbe Million Menschen im ländlichen Ostafrika zu elektrifizieren. Aber es hört hier nicht auf“, sagt Mobisol-Gründer und CEO Thomas Gottschalk. Foto: Mobisol
Das Berliner Solarunternehmen Mobisol möchte bis 2023 20 Millionen Menschen in Ostafrika den Bezug von Solarstrom ermöglichen.

Mobisol hat bisher eine Kapazität von 10 MW erfolgreich installiert und in Ostafrika über 500.000 Menschen in Tansania, Ruanda und Kenia elektrifiziert.
Das Unternehmen bietet Solarlösungen über die Beleuchtung hinaus an und konzentriert sich auf die Entwicklung und Lieferung von großen Solarsystemen, die eine Reihe von energieeffizienten Haushalts- und produktiven Geräten versorgen. Während das Unternehmen derzeit Geschäftsanwendungen wie mehrere Telefon-Ladegeräte und Friseur-Salon-Pakete vertreibt, plant das Unternehmen, sein Angebot an produktiven Geräten für kleine und mittlere Unternehmen im Jahr 2018 zu erweitern.
Im Rahmen seiner Geschäftsstrategie hat Mobisol kürzlich seine Belegschaft zur Entwicklung einer Reihe von B2B-Partnerschaften und zur Unterstützung von Solaranbietern in neun weiteren Ländern durch ihre Software-Suite SolarHub erweitert, die eine digitale Grundlage für Pay-as-you-go (PAYG) bildet. ) Geschäftsmodelle. Das Unternehmen zielt darauf ab, seine Partner schnell auf den neuesten Stand zu bringen und die Skalierung von Off-Grid zu erhöhen.
Klaus Maier, Head of Partnerships and Expansion bei Mobisol, sagt: „In den letzten sechs Jahren haben wir ‚Innovation made in Germany‘ revolutioniert. Wir haben zuverlässige Hightech-Solarsysteme zusammen mit den effizientesten Geräten entwickelt. Wir haben eine hochinnovative Software entwickelt, die ein schnelles Management von PAYG-Diensten bis hin zur Last-Mile-Logistik ermöglicht. Jetzt konzentrieren wir uns stärker auf Unternehmenspartnerschaften, damit andere nachhaltige Unternehmen unsere vielseitige Softwarelösung nutzen, Kosten sparen und ihre Geschäftsabläufe effizient durchführen können, während sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.“
Der Gründer und CEO von Mobisol, Thomas Gottschalk, fügt hinzu: „Wir sind stolz, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben, um eine halbe Million Menschen im ländlichen Ostafrika zu elektrifizieren. Aber es hört hier nicht auf: Unsere Vision ist es, der Armut Geschichte zu verleihen, indem wir bis 2023 20 Millionen Menschen nachhaltige und bezahlbare Energielösungen anbieten – und letztendlich der Welt zeigen, dass eine saubere, von fossilen Brennstoffen abhängige Zukunft möglich ist. Die Lösungen sind da, um nachhaltig und dennoch profitabel den Zugang zu Millionen von Menschen zu ermöglichen, Menschen zu befähigen und die Wirtschaft anzukurbeln und gleichzeitig das globale Klima zu schützen.“

27.11.2017 | Quelle: Mobisol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen