Polski Solar baut 10-MW-PV-Kraftwerk mit Rehmotiv

Reh im Park: Das Motiv ergibt sich aus der Kombination von schwarzen und blauen PV-Modulen. Foto: Polski Solar
Die Polski Solar S.A. hat den Bau eines 10-Megawatt-Design-Solar-PV-Kraftwerks in Jelenia Gora (Polen) angekündigt.

Änderungen des polnischen Gesetzes über erneuerbare Energien (EEG) fördern die Schaffung von "Energieclustern", die Kommunen dazu ermutigen, sich formell an der lokalen Erzeugung und Verteilung von Elektrizität zu beteiligen. Polski Solar hat sechs Energiecluster in Südpolen organisiert und arbeitet derzeit mit 30 Kommunen zusammen.
Die einzigartig gestaltete Installation wird die Form eines liegenden Rehens haben, das mit schwarz-blauen Solar-PV-Modulen erstellt wurde. Der Reh wurde als visuelle Repräsentation für seinen symbolischen Bezug auf den Namen der Stadt gewählt.
William Buba, Chief Executive Officer von Polski Solar, sagte: „Der Jelenia Gora-Solarpark zeichnet die Gemeinde Jelenia Gora für ihre Rolle als Vorreiter in Sachen Energieunabhängigkeit für die Kommunen in Polen aus.“
Die geplante Installation auf 22 Hektar Land und die Nutzung von 30.000 PV-Solarkollektoren kann rund 4.500 Haushalte mit Strom versorgen. Das Projekt soll dem Jeleniogórska-Tal neben mehr Energieautarkie und auch bessere Luftqualitäten bringen.

05.01.2017 | Quelle: Polski Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen