Solarreserve erhält Genehmigung

Nördlich von Port Augusta in Australien soll eines der größten solarthermischen Kraftwerke der Welt entstehen. Foto: Solarreserve
Solarreserve hat die Baugenehmigung für sein Aurora Solar Energy Project in Australien erhalten.

Das Unternehmen bezeichnet diesen Schritt selbst als einen wichtigen Meilenstein für den Bau des geplanten 150 Megawatt Solarthermie-Kraftwerks 30 Kilometer nördlich von Port Augusta. Das Genehmigungsverfahren untersuchte eine Reihe kritischer Elemente, einschließlich der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen des Aurora-Projekts, die von mehreren südaustralischen Regierungsbehörden bewertet wurden. Die Genehmigung für die Entwicklung ist ein rechtliches Dokument, das Solarreserve in die Lage versetzt, das Aurora-Projekt zu bauen, vorausgesetzt, die Konstruktion entspricht den vorgelegten Plänen und den Bedingungen, die in der Genehmigung für die Entwicklung aufgeführt sind.
„Es ist fantastisch, dass Solarreserve die Genehmigung erhalten hat, dieses weltweit führende Projekt voranzutreiben“, kommentierte der australische Energieminister Chris Picton: „Diese Genehmigung löst eine Investition in Höhe von 650 Millionen US-Dollar aus und wird den südaustralischen Markt um neue Konkurrenten bereichern, was die Strompreise unter Druck setzen wird.“ Kevin Smith, CEO von SolarReserve: „Die bemerkenswerte Geschichte des Übergangs von Port Augusta von Kohle zu erneuerbarer Energie – die eine Ausschreibung gegen fossile Brennstoffe gewonnen hat – ist auch eine Vorschau auf die Zukunft der Stromerzeugung auf der ganzen Welt.“

15.01.2018 | Quelle: Solarreserve | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen