Energy Storage Europe: Solarwatt zeigt Gewerbespeicher mit einer Kapazität von 60 kWh

Durch Koppelung von MyReserve Matrix-Speichern stellt Solarwatt nun erstmals eine Batteriespeicheranwendung mit Kapazitäten für den Gewerbebereich vor. Foto: Solarwatt
Neue Anwendungsfelder für den Solarwatt-Batteriespeicher MyReserve Matrix: Durch das Zusammenschließen mehrerer Speicher werden die Geräte des Dresdner Systemanbieters nun auch für den Gewerbebereich interessant, wo mehr Leistung und Kapazität benötigt werden.

Aktuell bilden bis zu fünf Speichersysteme mit jeweils einer Steuerungseinheit und fünf Batteriemodulen eine Einheit. Dies entspricht einer Gesamtkapazität von 60 kWh und einer Leistung von 20 kW. „Unsere Partner haben nun die Möglichkeit, völlig neue Kundengruppen im Gewerbebereich zu erschließen“, sagt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. Auf der Düsseldorfer Fachmesse Energy Storage Europe zeigen die Dresdener einen Gewerbespeicher mit der Maximalkapazität von 60 kWh.
Nach Unternehmensangaben wurde auch das Leistungsmessgerät, der AC-Sensor, weiterentwickelt. Nun können an den Speicher auch Photovoltaik-Anlagen mit deutlich höheren Strömen angeschlossen werden: 250 Ampere statt bisher 63 Ampere. „Wir haben bei der Vorstellung des MyReserve Matrix im vergangenen Sommer angekündigt, dass Installateure zukünftig nur noch zwei Komponenten benötigen werden, um alle möglichen Speicher-Anwendungen abzudecken. Im ersten Schritt arbeiten jetzt schon bis zu fünf Speichersysteme eigenständig zusammen und bilden völlig selbstorganisiert einen Gewerbespeicher. Dadurch kommen wir unserem Ziel, grenzenlose grüne Energie für alle Anwendungsfelder anzubieten, ein großes Stück näher. Und das ist noch nicht das Ende der Skalierbarkeit“, berichtet Olaf Wollersheim, Geschäftsführer des Forschungs- und Entwicklungszentrums Solarwatt Innovation.

09.03.2018 | Quelle: Solarwatt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen