Globaler Solarmarkt wächst rasant

Die Experten haben sich in ihren Prognosen getäuscht. Statt Stagnation auf dem Weltmarkt für PV zog er im Gegenteil im vergangenen Jahr noch einmal kräftig an. In Europa ist die Türkei derzeit der größte PV-Markt. Foto: Juwi
Der europäische Solarverband SolarPower Europe präsentierte auf dem SolarPower Summit seine neuesten Solarmarktdaten. Der PV-Zubau stieg 2017 um 29,3% auf 98,9 GW im Vergleich zu 76,5 GW im Jahr 2016.

Der europäische Solarmarkt wuchs 2017 nahezu gleich stark und stieg um 28,4 % von 6,7 GW auf 8,6 GW installierte Kapazität.
Christian Westermeier, Präsident von SolarPower Europe, kommentierte: „Es ist gut, dass das europäische Solargeschäft wieder wächst, und es ist besonders ermutigend, dass dieser Anstieg in etwa auf dem Niveau des globalen Marktes liegt. Doch die EU hat viel zu tun, wenn man mit dem Rest der Welt Schritt halten möchte. Wir hoffen daher, dass die EU einem Erneuerbare-Energien-Ziel von 35% im Clean-Energy-Paket zustimmt.“
Türkei größter Solarmarkt in Europa
Nach ersten Schätzungen von SolarPower Europe war die Türkei 2017 der größte europäische Solarmarkt mit einem Plus von 213% gegenüber dem Vorjahr und einem Anschluss von mindestens 1,79 GW ans Netz. Der zweitgrößte europäische Markt war Deutschland mit rund 1,75 GW. Großbritannien, der Solar-Champion 2016, wird 2017 Dritter.
„Nach einem erstaunlichen Wachstum von 50% im Jahr 2016 haben viele Solarexperten für 2017 kein Wachstum erwartet“, sagte Michael Schmela, Executive Advisor und Leiter Market Intelligence bei SolarPower Europe. „Die Tatsache, dass Solarenergie trotz dieser Analysen weiterhin so hoch ist, beweist, dass die Solarenergie ständig unterschätzt wird. Die Energiewende ist nicht aufzuhalten und passiert viel schneller als erwartet.“
Asien ist ein wichtiger Motor dieses anhaltenden Wachstums. China und Indien vereinten 2017 mehr als 63% der gesamten Solarnachfrage auf sich. Der chinesische Solarmarkt stieg 2017 von 53,8 auf 52,8 GW, verglichen mit 34,5 GW im Jahr 2016 weit vor den USA, mit 11,8 GW an zweiter Stelle und Indien mit 9,6 GW an dritter Stelle.
Die Daten sind erste Schätzungen von SolarPower Europe und beruhen, soweit möglich, auf offiziellen Daten von Regierungsbehörden und nationalen Verbänden. Da die vollständigen Daten für 2017 in den kommenden Monaten häufig noch nicht vollständig vorliegen oder von den für die Solarstatistik zuständigen nationalen Stellen aktualisiert werden, können die tatsächlichen Installationszahlen von dieser ersten Schätzung abweichen.
Die endgültigen Zahlen für 2017 und eine Solarenergieprognose für die nächsten 5 Jahre werden in SolarPower Europe ‚Global Market Outlook For Solar Power 2018-2022‘ veröffentlicht, der am 19. Juni 2018 auf der Intersolar Europe in München vorgestellt wird.
20.03.2018 | Quelle: SolarPower Europe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen