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Smart Meter: Ankündigungsfristen einhalten

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Im Fokus der Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmern standen Beiträge über Nutzen, Kosten, klimarelevante Effekte, Sicherheit und Marktbedeutung der intelligenten Messsysteme. Foto: Verbraucherzentrale NRW

Welche Rolle „Smart Meter im Verbraucheralltag“ spielen, war heute Leitfrage der gleichnamigen Fachtagung der Verbraucherzentale NRW in Düsseldorf.

Im Fokus der Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmern standen Beiträge über Nutzen, Kosten, klimarelevante Effekte, Sicherheit und Marktbedeutung der intelligenten Messsysteme. Perspektiven aus Politik und Wissenschaft kamen dabei ebenso zur Sprache wie Stimmen aus Wirtschaft, Regulierung und natürlich Verbraucherschutz.

Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, macht in der Kosten-Nutzen-Bilanz derzeit noch eine Schlagseite aus: „Smart Meter kosten Geld und können Daten sammeln – deshalb fragen wir als Verbraucherschützer, welcher Nutzen dem gegenüber steht. Wir sehen durchaus Vorteile und Chancen, für Prosumer etwa, für Peer-to-Peer-Stromgeschäfte oder die intelligente Ladung von Elektroautos. Smart Meter gehören zum Energiesystem der Zukunft“, sagte er. „Umso ärgerlicher ist es, wenn jetzt schon bei der Vorstufe, beim Einbau moderner Messeinrichtungen, mancherorts die Ankündigungsfrist nicht eingehalten wird. Ein Zwangs-Rollout, der sich nicht an die eigenen Regeln hält, ist keine vertrauensbildende Maßnahme für die Digitalisierung der Energiewende. Hier bleiben wir wachsam.“

Weitere Impulse gaben unter anderem Prof. Dr. Thorsten Schneiders von der Technischen Hochschule Köln mit einem Vortrag zur Frage „Wie viel Digitalisierung brauchen Verbraucher?“ und Prof. Dr. Ulrich Greveler von der Hochschule Rhein-Waal zur Sicherheit und Verbraucherfreundlichkeit der Technik. Die Sicht der  Bundesnetzagentur zum Datenschutz im Messstellenbetriebsgesetz kam ebenfalls zur Sprache, und verschiedene Hersteller berichteten über Marktchancen und Geschäftsmodelle, die mit den intelligenten Messsystemen aufkommen.

23.03.2018 | Quelle: Verbraucherzentrale NRW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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