Photovoltaik-Anlagen liefern mehr als 10 Milliarden KWh

Foto: Gina Sanders / stock.adobe.com
Photovoltaik-Anlagen in Deutschland haben nach Berechnungen von E.on in den ersten vier Monaten erstmals mehr als 10 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom produziert.

„Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von mehr als sieben Prozent und gegenüber 2016 sogar eine Steigerung von knapp 25 Prozent“, erklärt Victoria Ossadnik, Vorsitzende der Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland. Zum Vergleich: Die erzeugte Strommenge kann den durchschnittlichen Jahresverbrauch von mehr als 4 Millionen Haushalten abdecken.
Zwar ließ sich die Sonne im winterlichen März deutlich seltener blicken als im langjährigen Durchschnitt. Der April sorgte aber laut Daten des Deutschen Wetterdienstes vor allem im Süden und damit den Photovoltaik-Hochburgen für mehr als 200 Sonnenscheinstunden und eine hohe Auslastung der rund 1,6 Millionen Solaranlagen. Allein im Raum München schien die Sonne mehr als 260 Stunden, in Stuttgart und Nürnberg waren es rund 250 Stunden. Aber auch in Frankfurt mit rund 230, Hamburg mit rund 190 und Köln mit rund 180 Sonnenstunden schien die Sonne deutlich häufiger als sonst.
02.05.2018 | Quelle: E.on | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen