Solarprojekt Dar al-Kalima ist in Betrieb

Das University College wird von 500 Studenten und 900 Teilnehmern von Weiterbildungen besucht. Foto: Wirsol
Die zweite Solaranlage auf dem Dach der Universitätsbibliothek des Dar al-Kalima University College of Arts & Culture in Bethlehem ist nun in Betrieb. Die Anlage wurde mit Unterstützung der Landesregierung Baden-Württemberg und Wirsol realisiert.

Die Anlage mit ihren 254 Modulen hat eine Leistung von knapp 70 Kilowatt peak und produziert etwa 130.000 Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr. 500 Studierende lernen nun in Gebäuden, die eigenständig mit erneuerbarer Energie gespeist werden. Beide Solarprojekte zusammen stellen eine unabhängige Stromversorgung für das Bildungszentrum sicher.
Ein Hoffnungszeichen
Das University College wird von 500 Studenten und 900 Teilnehmern von Weiterbildungen besucht. Derzeit wird an der Hochschule in Bethlehem, gemeinsam mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und der Heinrich-Hertz-Schule in Karlsruhe, weiter an der Etablierung eines Ausbildungsganges für Solar-Fachkräfte gearbeitet.
„Gerade in der aktuellen unruhigen Situation ist das Projekt ein kleiner Beitrag zu einem regionalen Friedenszeichen. Durch die Arbeit und das Engagement der Hochschule gibt es, vor allem für die jungen Menschen in der Region, die Hoffnung auf eine gute Zukunft“, glaubt Wirsol-Vertriebsleiter Johannes Groß.
Zeichensetzer
Das Staatsministerium Stuttgart förderte das Vorhaben mit 30.000 Euro. Wirsol übernahm die weiteren zwei Drittel der Kosten und holte sich die Kooperationspartner SMA Solar Technology und die Schletter GmbH mit ins Boot. Unterstützt wurde das Projekt auch von den Stadtwerken Ettlingen und mit einem Benefizkonzert der Musikschule Ettlingen.
22.05.2018 | Quelle: Wirsol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen