Sonnen gewinnt Shell Ventures als Investor

Sonnen erhält für seine weitere globale Expansion einen großen Batzen Geld und einen strategischen Partner: Shell. Foto: Sonnen
Sonnen hat eine neue Finanzierungsrunde über 60 Millionen Euro abgeschlossen. Strategischer Partner ist Shell Ventures.

Mit der neuen Finanzierungsrunde will Sonnen seine führende Stellung als weltweit größter Hersteller von Stromspeichern ausbauen und die Weiterentwicklung seiner Stromdienstleistungen wie der sSnnenCommunity vorantreiben.
„Sonnen wächst schneller als der Markt und führt neue Geschäftsmodelle und Technologien ein, wie etwa Stromsharing oder Dienstleistungen, die auf unserem vernetzten Batteriepool basieren. So etwas aufzubauen, erfordert kontinuierliche Investitionen. Wir freuen uns daher sehr, dass all unsere Investoren gemeinsam hinter diesen Plänen stehen und dass mit Shell einer der weltweit größten Akteure im Energiebereich unsere Vision von sauberer und bezahlbarer Energie mit uns teilt“, sagt Christoph Ostermann, CEO von Sonnen.
Strategische Zusammenarbeit mit Shell
Neben dem Investment wird Sonnen auch strategisch mit der Erneuerbaren Energien Sparte von Shell zusammenarbeiten. Der Fokus der Kooperation liegt dabei auf dem Angebot innovativer, sauberer Energielösungen aber auch auf der Lade-Infrastruktur für die Elektromobilität sowie Netzdienstleistungen, die auf Sonnens vernetztem Batteriepool basieren.
„Das tolle Team von Sonnen hat es geschafft eine marktführende Position bei Stromspeichern für Privathaushalte aufzubauen“, sagt Brian Davis, Vice President Energy Solutions, bei Shell. „Dieses Investment ermöglicht es uns, die Aktivitäten von Shell im Stromsektor mit Sonnens hochqualitativen, innovativen Produkten sowie Geschäftsmodellen zu kombinieren und so unser Angebot für Endkunden zu bereichern. Das entspricht unserer Strategie, mit den jeweils führenden Unternehmen in ihrem Bereich zusammenzuarbeiten, um unsere Kunden mit mehr und saubererer Energie zu versorgen.“
eCapital im Sonnen-Hintergrund
Paul-Josef Patt, CEO von eCapital, der diese Runde für den VC-Lead- und Erstrunden-Investor eCapital begleitet hat, stellt weiterhin fest: „Diese neue Finanzierung ermöglicht Sonnen, die enorme Geschäftsdynamik der letzten Jahre zu nutzen und die globale Führungsposition auszubauen. Wir freuen uns, Shell als einen neuen strategischen Partner begrüßen zu können, der eine starke Erfolgsbilanz vorweisen kann und der dazu beitragen wird, dass Sonnen seine bedeutende Rolle auf dem Markt weiterhin stärken kann. Wie schon in der letzten Runde hat eCapital mit dem neuen Fonds IV auch in dieser Runde einen nennenswerten Beitrag geleistet."
Shell auf Renewable
Shell hat seine „New Energies“-Sparte Energien 2016 gegründet, um das Unternehmen so an der weltweiten Umstellung hin zu erneuerbaren Energien auszurichten. Dazu gehört auch ein Fokus auf das Stromgeschäft, da sich gerade durch die Sektorkopplung die größten Chancen für ein CO2-freies Energiesystem bieten.
23.05.2018 | Quelle: Sonnen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen