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Ecovolta errichtet Li-Ionen Batteriefertigung

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Akkupack von Ecovolta: Das Schweizer Unternehmen baut jetzt eine Lithium-Ionen-Batteriefertigung, inklusive angeschlossenem Forschungszentrum. Foto: Ecovolta

Das Schweizer Unternehmen Ecovolta errichtet in Schwyz eine vollautomatisierte Li-Ionen Batteriekonfektionierung mit einer Jahreskapazität von 200 Megawattstunden.

Damit wird die Fertigung nach ihrem Start im September 2018 zu den europaweit größten Produktionen ihrer Art gehören. Ecovolta ist ein Tochterunternehmen der Schweizer ecocoach AG, die Gebäude-Automatisierungssysteme anbietet. Das für die Ecovolta-Akkupacks verwendete Bauprinzip ermöglicht die Serienproduktion hochstromfähiger Batteriespeicher, die keine aktive Kühlung benötigen.

Außerdem Schwerpunktforschung Elektromobilität
Neben der Batterieproduktion entsteht in Schwyz ein Forschungs- und Entwicklungsbereich für Batterieanwendungen mit dem Schwerpunkt Elektromobilität. Dafür kombiniert Ecovolta die Entwicklungskompetenz verschiedener Unternehmen aus der Schweiz und Italien. „Die Mitarbeiter unseres F&E-Teams entwickeln seit über 15 Jahren Batterie-, Elektronik- und Antriebslösungen. Direkt neben der Produktion testen sie Batteriesysteme und bauen komplette Antriebs-Prototoypen samt Leistungselektronik. Auf dem Motorenprüfstand können anschliessend Drehmomente sowie Lastkurven und Stromspitzen gemessen werden“, sagt Paul Hauser, CTO bei Ecovolta.

Umfangreiche Tests möglich
Das ebenfalls zur F&E-Abteilung gehörende Batterielabor kann unter anderem Zyklenzahlen von Speichern, Alterungsprozesse sowie Folgen von Kurzschlüssen und mechanischer Zerstörung prüfen und dokumentieren. Ein eigener Testbunker ermöglicht bei Bedarf besonders gesicherte Tests.

Flexible Zellanordnung trotz Automatisierung
Das von Ecovolta verwendete Bauprinzip ermöglicht die flexible Serienfertigung eckiger und runder Akku-Bauformen im vollautomatischen Prozess. Auf Spannungsebenen von 12-600 Volt sind Kapazitäten von 10 Wh bis zu mehreren 100 kWh realisierbar, die Energiedichte erreicht 480 Wh pro Liter. Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls von Ecovolta entwickelten Batteriemanagementsystem (BMS) können die Akkus ohne Kühlung mit 8C entladen und mit 2C geladen werden.

Batteriesysteme, die nach dem von Ecovolta verwendeten Bauprinzip gefertigt wurden und mit dem BMS ausgestattet sind, werden bereits in eMobility-Anwendungen und in der Landwirtschaft eingesetzt.

27.06.2018 | Quelle: Ecovolta | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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