Fossil Free: fossilfreie Pensionsrücklagen!

Ex-MdB Hans-Josef Fell fordert die aktiven und die Ex-Bundesparlamentarier auf, es ihm gleich zu tun und den Berliner Konsens zu unterschreiben. Foto: Hans-Josef Fell
Ex-MdB Hans-Josef Fell hat sich der Forderung der Bürgerbewegung Fossil Free Berlin angeschlossen, die die Mitglieder und ehemaligen Mitglieder des Bundestages auffordern, die Pensionen von 600.000 Bundesbeamten fossilfrei zu finanzieren und ein entsprechendes Gesetz noch vor dem UN-Klimagipfel im Dezember 2018 zu beschließen. Hier sein Appell an alle Abgeordneten im Bundestag:

„Unterzeichnen Sie den Berliner Konsens für fossilfreie Pensionsrücklagen. Wie die ZEIT berichtete, stecken allein 542 Millionen Euro Pensionsrücklagen des Bundes in klimaschädlichen Aktien von Kohle-, Öl und Gas-Konzernen. (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/angst-vor-kohlenstoffblase-sind-oel-gas-kohle-ueberbewertet-9294)
Der Bundestag würde mit einem entsprechenden Gesetz dem Beispiel Irlands folgen. Gerade hat das irische Oberhaus parteiübergreifend mit den Stimmen aller Parteien ein Gesetz beschlossen, wonach die staatlichen Fonds ihre Anteile an der fossilen Wirtschaft verkaufen müssen.
Der Deutsche Bundestag sollte dem Beispiel des irischen Parlamentes folgen und parteiübergreifend Divestment auf Bundesebene beschließen. Dies wäre eine wichtige Aktion um zu belegen, dass Deutschland das Pariser Klimaübereinkommen doch noch einhalten will.
Ich selbst habe als Ex-MdB den Berliner Konsens für Klimastabilität & Rücklagen des Bundes von Fossil Free bereits unterzeichnet. Ich fordere alle Abgeordneten des Bundestages sowie die Ehemaligen auf, diesen ebenfalls zu unterschreiben.“
20.07.2018 | Quelle: Hans-Josef Fell | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen