Schletter Group ordnet Geschäftsführung neu

Florian Roos ist ab sofort neuer CEO beim Photovoltaik-Montagesystem-Hersteller Schletter. Foto: Schletter
Die Schletter Group hat heute ihr neues Geschäftsfü

hrungs-Team vorgestellt: Ab sofort leiten Florian Roos (CEO), Dr.-Ing. Cedrik Zapfe (CTO) und Oliver Renzow (COO) die weltweit tätige Unternehmensgruppe.
Die Neubesetzung der Geschäftsleitung ist Teil einer bereits seit längerem geplanten Nachfolgeregelung für Tom Graf, der nach dem Abschluss der Restrukturierung aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.
„Nach dem erfolgreichen Turnaround ist es nun an der Zeit, den Blick wieder nach vorne zu richten“, heißt es von Seiten der neuen Gesellschafter Golden Square Capital und Avenue Capital . „Wir danken Tom Graf für seine Leistung und freuen uns darauf, mit Florian Roos als neuem CEO ein neues Kapitel aufzuschlagen.“ Roos hat das erfolgreiche Asien-Geschäft der Schletter Group aufgebaut, das er seit sechs Jahren leitet.
Alte Hasen
Auch die beiden weiteren Mitglieder der neuen Geschäftsleitung sind Schletter seit längerem verbunden: Zapfe ist seit über 10 Jahren Chefentwickler der Schletter Group und war bereits im August in die Geschäftsführung berufen worden. Renzow war bereits während der gesamten Restrukturierungsphase als CFO tätig. „Mit dieser neuen Besetzung haben wir ein schlagkräftiges Team, das das Unternehmen und seine Stärken hervorragend kennt“, so die Gesellschafter. „Damit sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“
Die Gruppe will insbesondere weiter in die Produktentwicklung investieren und die Erschließung internationaler Schlüsselmärkte weiter vorantreiben.
Schletter-Geschäft zieht wieder an
Seit Einstieg der neuen Gesellschafter Golden Square Capital und Avenue Capital im Juli hat sich das Geschäft der Gruppe laut Unternehmensangaben weiter erfreulich entwickelt. So konnte die Schletter Group eine Reihe von Großaufträgen in wichtigen internationalen Wachstumsmärkten abschließen, darunter ein 200 MW-Projekt in Vietnam und ein 150 MW-Projekt auf den Philippinen. Bei beiden Projekten handelt es sich um die bislang größten Solarparks des jeweiligen Landes.
Auch in Deutschland zieht die Nachfrage nach Freiflächen-Anlagen wieder an. Im August hat das Unternehmen in Bayern zwei Freiflächen-Projekte mit insgesamt rund 17 MW fertiggestellt.
Blick auf Amerika und APAC
Der im Juni auf der Intersolar Europe erstmals vorgestellte neue „Tracker“ – ein Freiflächensystem, das sich an seiner Längsachse am Sonnenstand ausrichtet – wird gegenwärtig in einem Pilotprojekt bei Regensburg erstmals verbaut. Kommende Woche wird die Schletter Group auf der wichtigsten US-Branchenmesse „Solar Power International“ im kalifornischen Anaheim den Tracker zum ersten Mal dem amerikanischen Publikum vorstellen. Seine Premiere im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) feiert der Tracker am 3./4. Oktober auf der Messe All-Energy Australia. Die APAC-Region gilt als der wichtigste Absatzmarkt für Tracker-Systeme.
Schletter besitzt einen Fertigungsstandort in Shanghai und eine starke Präsenz in einer Reihe von APAC-Staaten.
19.09.2018 | Quelle: Schletter | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen