Contracting-Preis BW 2018 für nachhaltige Energieversorgung im Wohnungsbau

Foto: Wladyslaw Sojka / www.sojka.photo
Die Stadtwerke Konstanz belegten beim diesjährigen Contracting-Preis Baden-Württemberg Platz zwei mit einem bedarfsorientierten Mieterstrommodell basierend auf Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken.

Mittels Contracting bauten die Stadtwerke Konstanz Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke für insgesamt sechs Gebäude. Den erzeugten Strom bieten sie als Mieterstrom an. Das Besondere an dem Projekt ist ein zeitvariables Preissystem, das es den Nutzern ermöglicht, ihr Verbrauchsverhalten anzupassen und etwa in Zeiten hoher Eigenstromerzeugung Wasch- und Spülmaschine laufen zu lassen und so zusätzlich zu profitieren. Dieses Bauprojekt überzeugte die Jury. Für die Stadtwerke ist ein solches Contracting-Modell sowohl im Neubau als auch im Gebäudebestand gut skalierbar, da es bedarfsorientiert funktioniert, so die Einschätzung der Juroren.

Der Sonderpreis „Sanierung“ ging an die HEG Heidelberger Energiegenossenschaft eG. Im Zuge der laufenden Sanierung eines 5.000 Quadratmeter großen Quartiers auf den Energiestandard KfW 55 investierte die HEG in eine Quartiersversorgung, die unter anderem eine Photovoltaikanlage, einen Stromspeicher, Intelligente Zähler sowie die Integration von Elektromobilität umfasst. Via Webinterface können Mieter ihren aktuellen Energieverbrauch verfolgen.

Gewinner des Contracting-Preises ist die ZEAG Energie AG, die eine komplexe, zukunftsfähige Energieversorgung für das Quartier Neckarbogen Heilbronn mit 320 Wohnungen, die teilweise in Aktiv-Plusbauweise errichtet wurden, umgesetzt hat. Die Wärme für das neue Quartier stammt klimaschonend aus einem Blockheizkraftwerk mit Spitzenlastkessel. Ein Teil der Bewohner und Gewerbebetriebe kann Mieterstrom beziehen. „Sieger Nummer drei ist die Energiekonzept Ortenau GmbH. Für einen Mehrfamilienhaus-Neubau mit Gewerbe in Kehl entwickelte sie ein vollumfängliches Contracting-Konzept, das Investoren, Immobilieneigentümern und Mietparteien gleichermaßen Vorteile bietet.

Das Kompetenzzentrum Contracting der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg haben die diesjährige Auszeichnung erneut gemeinsam vergeben. Sie prämiert neu errichtete Gebäude oder Quartiere im Südwesten mit überdurchschnittlichen Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsstandards, die mit Contracting-Unternehmen, Stadtwerken oder Energiedienstleistern umgesetzt wurden. Ziel des Preises ist es, die Dienstleistung Contracting bekannter zu machen, Innovationen zu fördern und die Bauwirtschaft anzuregen, künftig noch energieeffizienter zu planen und zu bauen.

 
16.11.2018 | Quelle: Kompetenzzentrums Contracting der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg | Foto:www.sojka.photo | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen