Naturstrom übernimmt Eveen

Naturstrom lädt nach und übernimmt Eveen. Foto: Naturstrom AG
Der Düsseldorfer Ökostromanbieter Naturstrom übernimmt die Kunden des insolventen Energieanbieters Eveen Energie eG. Weitere Zukäufe könnten folgen.

Die Naturstrom AG sieht sich auf Wachstumskurs. Zur Expansion des Ökostromgeschäfts beliefert der Grünstromversorger künftig die Kunden von Eveen, die sich im Insolvenzverfahren befindet. Wie Naturstrom mitteilte, handelt es sich um mehrere zehntausend Strom- und Gaskunden. Auch Teile der Belegschaft und der Standort in Hannover würden übernommen. Der Entscheidung haben der Naturstrom-Aufsichtsrat und der Gläubigerausschuss von Eveen zugestimmt.

Alle Kunden würden ab 1. März ohne Aufpreis mit Ökostrom und klimaneutralem Gas beliefert, auch wenn sie bei Eveen bisher keinen Ökotarif gewählt hätten. „Der Strommarkt ist hart umkämpft, das gilt auch für das Ökostromsegment“, sagt Naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. „Es war schon länger klar, dass sich nicht alle kleineren Anbieter werden halten können. Wir sind daher schon seit einiger Zeit offen für die Übernahme von Anbietern oder deren Kunden.“

Naturstrom sehe auch künftig eine strategische Wachstumsoption darin, sich an Wettbewerbern zu beteiligen oder sie zu übernehmen. In den vergangenen Jahren hatte der Düsseldorfer Ökostrompionier bereits die Stromkunden des Projektentwicklers juwi und des Energiewende-Start-ups Grünstromwerk übernommen. Aktuell beliefert das Unternehmen rund 240.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit Ökostrom und mehr als 25.000 mit Biogas. Damit gehört das Unternehmen zu den führenden grünen Energieversorgern in Deutschland.

Wie es in der Erklärung weiter hieß, hatte der Hannoveraner Energieversorger Eveen im Juli 2018 Insolvenz angemeldet. Dem Unternehmen hatten stark gestiegene Beschaffungskosten in Kombination mit grundlegenden Meinungsverschiedenheiten unter den Eigentümern zu schaffen gemacht. Anfang Oktober wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.
24.1.2019 | Quelle: Naturstrom AG  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen