Goldbeck baut größte PV-Freiflächenanlage in Zentralasien

Goldbeck Solar realisierte die größte Freiflächen-Anlage in Zentralasien mit 100 MWp innerhalb von sechs Monaten Bauzeit. Foto: Goldbeck Solar
Rund 100 Megawatt Spitzenleistung bringt das neuste Freiflächen-Projekt von Goldbeck Solar, das in Kasachstan im Dezember 2018 ans Netz gegangen ist.

Auf 160 Hektar entstand in der kasachischen Region Karaganda die größte PV-Anlage in Zentralasien, direkt an der Seidenstraße. Mit knapp zwölf Monaten seit der Baugenehmigung und nur sechs Monaten Zeit für den Bau des Umspannwerks und der PV-Anlage, stellte der Solar-Experte nach eigenen Angaben für sich einen neuen Geschwindigkeits-Rekord auf. Zeitweise waren 500 Menschen gleichzeitig auf der Baustelle unter anderem damit beschäftigt, 306.660 Solarmodule und 40 Wechselrichter zu installieren. Im November wurden an manchen Tagen bis zu 10.000 Module (3,3 MW) installiert.
„Dieses Unterfangen ist eine Teamleistung“, sagt Geschäftsführer Joachim Goldbeck. Die Unterstützung seitens der Behörden, Ministerien sowie der deutschen Botschaft empfindet er als besonders groß. Auch die Zusammenarbeit seines Teams mit allen Partnerunternehmen habe hervorragend funktioniert. „Der Ertrag von mehr als 140.000 Megawattstunden pro Jahr bedeutet einen großen Schritt für die Region hin zu regenerativer Stromerzeugung und mehr Energie-Unabhängigkeit“, glaubt der Solar-Unternehmer. Durch die Auswahl besonders zuverlässiger Komponenten sei mit stabilen Stromerträgen für mehr als 30 Jahre zu rechnen. Die Infrastruktur im ehemaligen UDSSR-Staat zu verbessern, sei Grundlage für wirtschaftlichen Aufschwung und gesellschaftlichen Wohlstand.
105 Millionen Dollar wurden in das Projekt investiert. Als Finanzierungspartner konnte die europäische Förderbank EBRD gewonnen werden.
15 Arbeitsplätze werden nach Goldbeck-Angaben durch die Anlage dauerhaft geschaffen.
www.goldbecksolar.com
4.2.2019 | Quelle: Goldbeck Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen