Bayrischer Abwasserverband setzt auf Photovoltaik

Foto: LEW/Bernd Feil
Mit einer rund 140 Kilowatt starken Solarstromanlage zum Eigenverbrauch spart der Abwasserverband Mindel-Kammel jährlich Stromkosten im fünfstelligen Bereich. Das Kraftwerk amortisiere sich in sieben Jahren.

Die neue PV-Anlage werde ab sofort jährlich 134.000 Kilowattstunden Strom erzeugen, teilte der Augsburger Energieversorger Lechwerke mit. Installiert sei das Kraftwerk an der Kläranlage Offingen des Abwasserverbandes Mindel-Kammel, die den Strom zu nahezu hundert Prozent direkt vor Ort nutzen könne. Dadurch werde jedes Jahr ein fünfstelliger Betrag an Stromkosten eingespart. Über die Einsparungen bei den Energiekosten amortisiere sich die Anlage nach etwa sieben Jahren.

 „Als Abwasserverband möchten wir einen Beitrag zu nachhaltiger Energieerzeugung und Klimaschutz leisten. Gleichzeitig spielt auch die Wirtschaftlichkeit für uns eine wichtige Rolle“, sagte Thomas Wörz, Vorsitzender des Abwasserverbandes Mindel-Kammel. „Mit den neuen PV-Anlagen erzielen wir einen hohen Autarkiegrad, der die Umwelt schont und sich wirtschaftlich auszahlt. Dazu kommt: Wir konnten das Projekt reibungslos realisieren, da LEW die komplette Planung und Umsetzung übernahm.“

„Mit Photovoltaik selbst Strom zu erzeugen ist auch für kommunale Einrichtungen ein gutes Geschäft“, sagte Thomas Petzuch, Projektleiter bei LEW. „Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Anlage sorgfältig geplant wird. Wenn die Unternehmen im ganzjährigen Durchschnitt möglichst viel des erzeugten Stroms sofort selbst nutzen können, ist die Rentabilität der Anlagen am größten.“

Die PV-Anlage auf der Kläranlage Offingen installierte Energietechnik Stuhlenmiller GmbH & Co. KG im Auftrag des Abwasserverbandes. Die Wartung und die Betriebsführung übernimmt LEW. Die Betriebsdaten werden über einen Datenlogger an ein geschütztes Portal der Lechwerke übertragen und der korrekte Betrieb der Anlage durchgehend überwacht.
15.2.2019 | Quelle: LEW  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen