Solar-Flutlicht für Hockeysport in Bremen

Foto: Schmidtlein Solartechnik
Der Bremer Hockeyclub erzeugt das Flutlicht für die Spiele künftig mit einer eigenen PV-Anlage. Speicher sorgen für die Verfügbarkeit in den Abendstunden.

Der Bremer Hockeyclub e.V. hat auf dem Stadiondach eine knapp 100 Kilowatt starke Photovoltaik (PV)-Anlage installieren lassen. Sie liefert künftig Strom für den Verein und seine Spiele. Wie das Energieunternehmen Powertrust mitteilte, erzielt der Club zusammen mit einem Speichersystem damit einen Autarkiegrad von 64 Prozent.

Die Anlage sei von der Firma Schmidtlein, Langwedel, installiert worden. Die liefere nun Strom für den Stadionbetrieb mit Flutlicht. „Wir wollten unseren selbst erzeugten Strom unserer Photovoltaikanlage natürlich auch möglichst intensiv für unseren Verbrauch nutzen. Da die meisten Spiele bei Dämmerung oder Dunkelheit stattfinden, mussten wir eine Möglichkeit finden, den Strom zu speichern", sagte Vereins-Geschäftsführer Martin Schultze.

Deshalb habe der Bremer Hockeyclub drei Speicher der Marke CrystalTower von Powertrust mit je 21.6 Kilowattstunden nutzbarer Kapazität installiert. So stünden dem Verein insgesamt 65 Kilowattstunden nutzbarer Speicherkapazität zur Verfügung.

Zugleich sei der Verbrauch mit der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik von 60 KW auf 24 KW reduziert worden. So wurde am Siebenmeterpunkt – vergleichbar mit dem Elfmeterpunkt beim Fußball – die Ausleuchtung um das Fünffache gesteigert.
15.2.2019 | Quelle: Powertrust  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen