Naturstrom AG startet Photovoltaik-Freiflächen-Offensive

Den Solarpark Uttenreuth hat Naturstrom 2019 um eine Teilanlage erweitert. Foto: Naturstrom AG
Der Öko-Energieversorger Naturstrom AG will in den nächsten Wochen vier Photovoltaik-Freiflächenanlagen ans Netz bringen. In der zweiten Ausschreibungsrunde für Solaranlagen 2019 erhielt Naturstrom zudem fünf Zuschläge für Projekte mit insgesamt knapp 30 Megawatt und baut seine Erzeugungskapazität damit weiter aus.

„Jede fünfte produzierte Kilowattstunde Ökostrom kam 2018 aus Photovoltaik“, sagt Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der Naturstrom AG. „Angesichts von Gestehungskosten nahe der Marktparität und der tragenden Rolle der Photovoltaik in allen Energiewende-Szenarien muss der Solarstrom-Ausbau aber noch deutlich beschleunigt werden. Wir tragen dazu unseren Teil bei, wo immer möglich zusammen mit Bürgerenergiegesellschaften und den Anwohnern vor Ort.“
In Bayern schließt Naturstrom in Kürze vier Projekte ab. In Eggolsheim nahe des Unternehmensstandorts sind zwei Freiflächenanlagen mit insgesamt 860 Kilowatt entstanden, wobei ein Teil außerhalb des EEG zur Direktversorgung eines benachbarten Gewerbebetriebes dient. In Uttenreuth hat der Ökostrom-Pionier einen 2014 gebauten Solarpark um eine Anlage mit 750 Kilowatt ergänzt. Wie schon bei der Bestandsanlage hat Naturstrom auch bei der neuen Anlage mehrere Bürgerenergie-Gesellschaften beteiligt.
Im oberfränkischen Rottenbach soll das bislang größte Solarfeld des Unternehmens entstehen. In einem ersten Schritt bringt Naturstrom hier in Kürze eine Anlage mit 750 Kilowatt ans Netz. Eine weitere Anlage mit 7,6 Megawatt dort zu bauen ist noch für 2019 geplant, den Zuschlag dafür erhielt das Unternehmen in der zweiten Photovoltaik-Ausschreibungsrunde 2019. In einem dritten Schritt soll das Solarfeld auf insgesamt rund 10 Megawatt erweitert werden.
Weitere Zuschläge entfallen neben Rottenbach auf die geplanten Solarparks Stadelhofen und Scheßlitz in Bayern mit jeweils rund 7,5 Megawatt sowie auf Projekte im thüringischen Henschleben. Hier wird Naturstrom in unmittelbarer Nähe zwei Photovoltaikanlagen mit insgesamt 8,8 Megawatt errichten. Alle vier genannten Projekte werden im ersten Halbjahr 2020 gebaut.
Derzeit betreibt Naturstrom in ganz Deutschland Windenergie-, Photovoltaik- und Biomasseanlagen mit einer Leistung von zusammen knapp 170 Megawatt, an weiteren Erzeugungsanlagen ist das Unternehmen beteiligt. Mit einer Beteiligung am Servicedienstleister StiegeWind GmbH und der Übernahme der MR SunStrom GmbH hat der Öko-Energieversorger zudem Expertise für einen optimalen Betrieb aufgebaut.
28.5.2019 | Quelle: Naturstrom AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen