Engie Afrique übernimmt Solarsystem-Start-up

Livinus Manyanga, Strategic Advisor von mobisol Tansania (links), bei der Markteinführung eines solarbetriebenen Fernsehgerätes. Foto: mobisol
Das insolvente Berliner Start-up-Unternehmen mobisol geht in die Hände des französischen Energiekonzerns Engie über. Mobisol vertreibt netzunabhängige Photovoltaiksysteme in Afrika.

Das insolvente Berliner Start-up-Unternehmen mobisol geht in die Hände des französischen Energiekonzerns Engie über. Mobisol vertreibt netzunabhängige Photovoltaiksysteme in Afrika.

Erfolgreich konnte die Suche nach einem Investor für die insolvente mobisol GmbH abgeschlossen werden: Knapp drei Monate nach Start des Investorenprozesses übernimmt die Engie Afrique SAS, ein Unternehmen des französischen Energiekonzerns Engie SA, die mobisol GmbH mit den über 60 Mitarbeitern und den wesentlichen Tochtergesellschaften.

Mobisol ist ein Berliner Start-up-Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Solarsystemen für netzferne Regionen, vornehmlich in Afrika, befasst. Mobisol stellt Endverbrauchern, häufig im Wege von Mikrofinanzierungen, dezentrale Solarsysteme zur Verfügung und ermöglicht so auch in entlegenen, infrastrukturfernen Gebieten eine Stromversorgung für Internetzugänge, Ladestationen oder elektrisches Licht. Aktuell versorgen mobisols Solarsysteme knapp 150.000 Haushalte in Afrika mit Strom. Im April 2019 hatte das Unternehmen einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Seither wird der Geschäftsbetrieb an der Berliner Zentrale in der Skalitzer Straße und in den verschiedenen Tochtergesellschaften in Asien und Afrika ohne Einschränkungen fortgeführt.

Als Sachwalter hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg den Berliner Rechtsanwalt Friedemann Schade, Partner der Sozietät BRL Boege Rohde Luebbehuesen, eingesetzt. Schade beaufsichtigt das Verfahren seither mit zwei weiteren Restrukturierungsexperten seiner Kanzlei, Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Friedrich von Kaltenborn-Stachau sowie der auf Insolvenzrecht spezialisierten Rechtsanwältin Fiona Schmidt.

In enger Abstimmung mit dem Sachwalter und dem Gläubigerausschuss hat die Eigenverwaltung unmittelbar nach Verfahrenseinleitung einen Investorenprozess aufgesetzt. Als dessen Ergebnis konnte nunmehr die Vereinbarung mit Engie unterzeichnet werden. Die Engie-Gruppe ist ein internationaler Energieversorger, die eine Führungsposition in der CO2-neutralen Energiewende anstrebt. Die Transaktion umfasst den gesamten Betrieb, einschließlich aller Mitarbeiter der Berliner Unternehmenszentrale und die operativen Tochtergesellschaften, die die Märkte in Tansania, Kenia und Ruanda bedienen. Sie bedarf nun noch der kartellrechtlichen Freigabe. Über die weiteren Konditionen des Kaufvertrages haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

5.9.2019 | Quelle: BRL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen