Photovoltaik: Carpevigo AG bringt 1,65 Megawatt-Solarpark in Bayern an das Netz

Im niederbayerischen Plattling wurden kurz vor Weihnachten mit der Montage der letzten Solarmodule die Baumaßnahmen für den Solarpark Plattling planmäßig abgeschlossen. Das Solar-Kraftwerk mit einer Leistung von 1,65 Megawatt (MWp) wurde am 28.12.2007 an das Netz von E.ON Bayern angebunden, berichtet die Carpevigo AG (Holzkirchen) in einer Pressemitteilung. Die Baumaßnahmen seien in einer Rekordzeit von […]

Im niederbayerischen Plattling wurden kurz vor Weihnachten mit der Montage der letzten Solarmodule die Baumaßnahmen für den Solarpark Plattling planmäßig abgeschlossen. Das Solar-Kraftwerk mit einer Leistung von 1,65 Megawatt (MWp) wurde am 28.12.2007 an das Netz von E.ON Bayern angebunden, berichtet die Carpevigo AG (Holzkirchen) in einer Pressemitteilung. Die Baumaßnahmen seien in einer Rekordzeit von lediglich drei Monaten durchgeführt worden.
Bauherr und Initiator des Projektes ist die Carpevigo AG, als Generalunternehmer war die Plattlinger Solea AG verantwortlich für Planung, Bauleitung und Durchführung der Baumaßnahme. Standort des Solarkraftwerks ist ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Areal mit einer Fläche von 8,5 Hektar am Rande des Industriegebiets der Stadt Plattling. Bei der Bauleitplanung sei der Stadtverwaltung eine harmonische Einfügung in das Gesamtbild wichtig gewesen. Der Solarpark bilde eine Trennung zwischen dem Industriegebiet Plattling und einem benachbarten Wohngebiet.

25.000 Dünnschicht-Solarmodule von First Solar
Der Solarpark Plattling hat eine Leistung von 1.644 kWp (Kilowatt peak). Er wird laut Carpevigo AG jährlich 1.796 Megawattstunden (MWh) Solarstrom erzeugen. Dies entspreche dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 400 Haushalten. Der Umwelt werden damit Jahr für Jahr rund 1.590 Tonnen CO2 erspart. Die gesamte Technik des Solarparks Plattling ist „Made in Germany“: die rund 25.000 Dünnschicht-Solarmodule stammen aus der deutschen Produktion von First Solar in Frankfurt/Oder. Die Wechselrichter lieferte die SMA Technologie AG (Niestetal/Kassel). Und die Unterkonstruktion, ein bei Freiland-Anlagen erfolgsentscheidender Faktor, wurde von der Solea AG bezogen.
Plattlings Bürgermeister Erich Schmid und Vertreter der Stadtverwaltung zeigten sich anlässlich der Inbetriebnahme des Solarparks beeindruckt von dem routinierten und zügigen Ablauf der Baumaßnahmen. „Wir freuen uns, dass mit dem Solarpark Plattling eines der größten Solarkraftwerke in der Region planmäßig zum Jahreswechsel ans Netz geht“, so der Bürgermeister. Zufriedene Gesichter auch bei der Holzkirchener Carpevigo AG: Vorstand Jens F. Neureuther will bis Ende 2008 allein in Deutschland Solarkraftwerke mit einer Leistung von 15 Megawatt (MWp) realisieren. Weitere 20 Megawatt (MWp) seien an Standorten in Südeuropa geplant, für die die Verträge größtenteils bereits unterschrieben seien. Die Solarkraftwerke würden von Carpevigo projektiert, gebaut und über eine eigene Tochtergesellschaft während der gesamten Nutzungsdauer verwaltet.

31.12.2007 | Quelle: Carpevigo AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen