Wasserkraft Volk AG: 18 Millionen Euro für die Erweiterung der Produktion

Die Wasserkraft Volk AG (Gutach; Baden-Württemberg) will ihre Produktionskapazität deutlich erweitern. Insgesamt plant der weltweit tätige Hersteller von Wasserkraftanlagen rund 18 Millionen Euro in die Erweiterung der Produktion zu investieren. Über 5.000 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche sowie mindestens 35 neue Arbeitsplätze seien geplant, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Erweiterung soll in zwei Bauabschnitten erfolgen. […]

Die Wasserkraft Volk AG (Gutach; Baden-Württemberg) will ihre Produktionskapazität deutlich erweitern. Insgesamt plant der weltweit tätige Hersteller von Wasserkraftanlagen rund 18 Millionen Euro in die Erweiterung der Produktion zu investieren. Über 5.000 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche sowie mindestens 35 neue Arbeitsplätze seien geplant, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Erweiterung soll in zwei Bauabschnitten erfolgen. Das Unternehmen reagiere mit der Erweiterung auf die hohe Nachfrage nach Wasserkraftanlagen, besonders aus dem Ausland. Der deutsche Markt werde nach wie vor kritisch beurteilt, heißt es in der Pressemitteilung. Von den internationalen Klimaschutzbemühungen profitierte die Wasserkraft Volk AG (WKV AG) besonders in den letzten beiden Jahren deutlich. „Die Nachfrage ist ungebrochen groß und die mittelfristige Auftragslage ist sehr zufriedenstellend“, bilanziert WKV-Vorstand Josef Haas anlässlich des feierlichen Spatenstichs für den ersten Bauabschnitt der Produktionserweiterung.
Derzeit betrage das Auftragsvolumen rund 30 Millionen Euro, was einer Turbinenleistung von rund 100 Megawatt (MW) entspreche, die in den Jahren 2008/09 gefertigt und ausgeliefert werden sollen.

35 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden
Laut Haas profitiert das Unternehmen von den internationalen Klimaschutzbemühungen und dem hohen Ölpreis. In zahlreichen Ländern der Erde werde massiv in erneuerbare Energien investiert, speziell in die Wasserkraft, die technisch als ausgereifteste alternative Energiequelle gelte. Der Auftragsboom habe das Unternehmen mit seiner bisherigen Fläche von 4.000 Quadratmeter zu klein werden lassen. Mit der Erweiterung werde das Unternehmen auf insgesamt rund 9.000 Quadratmeter wachsen. Von Dezember bis Frühjahr 2008 sollen 600 Quadratmeter fertiggestellt werden. Ab Frühjahr 2008 ist der zweite Bauabschnitt geplant, der weitere 4.500 Quadratmeter Produktionsfläche umfasst. Mindestens 35 neue Arbeitsplätze sollen nach dem Willen von WKV-Vorstand Haas entstehen, vom Facharbeiter bis zum Ingenieur. Auch die Einstellung weiterer Auszubildender sei geplant.

Kritik am Erneuerbare-Energien-Gesetz
Firmengründer und Aufsichtsratschef Manfred Volk sieht seine Prognosen der vergangenen Jahren heute bestätigt: „Wasserkraft wird international die wichtigste regenerative Energiequelle bleiben und verspricht ein enormes energetisches und wirtschaftliches Potenzial, das zunehmend genutzt wird.“ Bereits 18 Prozent der weltweiten Energie werde mit Wasserkraft erzeugt, obwohl aktuell nur 20 Prozent der Ressourcen technisch erschlossen seien. Kritik übte Volk an der deutschen Energiepolitik. Die geplante Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) enthalte keine deutliche Verbesserung für den Ausbau der regenerativen Energien. „Wir wünschen uns von den Umweltpolitikern nicht nur große Ankündigungen, sondern auch Taten, die die erneuerbaren Energien in Deutschland tatsächlich voranbringen. Im Moment kann ich diesbezüglich so gut wie keine positiven Signale erkennen“, kritisierte Volk.

29.12.2007 | Quelle: Wasserkraft Volk AG; openPR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen