China: Astronergy Solar soll sechs Photovoltaik-Kraftwerke im „Golden Sun“-Programm mit einer Gesamt-Nennleistung von 7,86 MW bauen

Der Finanzminister der Volksrepublik China veröffentlichte im Dezember 2009 eine Liste der „Golden Sun-Demonstrationsprojekte“, die 222 netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen, 18 netzunabhängige Solar-Kraftwerke und 35 Solarparks im Kraftwerksmaßstab umfasst. Astronergy Solar (Hangzhou, China) berichtete am 15. Dezember 2009, das Unternehmen werde sechs dieser Vorhaben mit einer Gesamt-Kapazität von 7,86 Megawatt (MW) umsetzen. Der Bau sei in naher […]

Der Finanzminister der Volksrepublik China veröffentlichte im Dezember 2009 eine Liste der „Golden Sun-Demonstrationsprojekte“, die 222 netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen, 18 netzunabhängige Solar-Kraftwerke und 35 Solarparks im Kraftwerksmaßstab umfasst. Astronergy Solar (Hangzhou, China) berichtete am 15. Dezember 2009, das Unternehmen werde sechs dieser Vorhaben mit einer Gesamt-Kapazität von 7,86 Megawatt (MW) umsetzen.
Der Bau sei in naher Zukunft geplant, heißt es in der Pressemitteilung. Im Einzelnen handle es sich um eine netzgekoppelte Photovoltaik-Dachanlage von Sinosteel im Bezirk Changxing und um ein netzunabhängiges Photovoltaik-Kraftwerk in Nanji im Bezirk Pingyang, beide in der Provinz Zhejiang. Astronergy werde drei weitere netzgekoppelte Photovoltaikanlagen bauen: am Wenzhou Medical College, für die Zhejiang Xindi Group und im Chint Electrical Industriepark. Außerdem werde das Unternehmen eine Solarstromanlage auf seinem eigenen Fabrikdach installieren.

Demonstrationsprojekte sollen chinesische Solarindustrie ankurbeln
„Wir bieten in China bereits die breiteste Photovoltaik-Produktpalette an, die von monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen bis hin zu hocheffizienten a-Si/μc-Si Dünnschicht-Modulen reicht“, sagte Dr. Liyou Yang, Vorstand von Astronergy Solar. „Mit der netzgekoppelten 2 MW-Solardachanlage im Hangzhou Energy & Environment-Industriepark, die im September fertig gestellt wurde, haben wir wertvolle Erfahrungen bei der Umsetzung derartiger Projekte sammeln können“. Als Teil ihrer Anstrengung, die Solarenergie-Branche zu fördern und die in- und ausländische Marktnachfrage anzukurbeln, haben die Ministerien für Finanzen, Wissenschaft und Technologie gemeinsam mit der Nationalen Energiebehörde Chinas am 21. Juli 2009 offiziell die „Golden Sun Demonstration Projects“ ins Leben gerufen. Die Projekte umfassen die gesamte Photovoltaik-Wertschöpfungskette. China will laut Astronergy in den nächsten zwei bis drei Jahren Solar-Projekte mit einer Gesamt-Nennleistung von mindestens 500 MW fördern.

28.12.2009 | Quelle: Astronergy Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen