Photovoltaik-Großanlagen: Rund 190.000 Solarmodule von Kyocera für 40 MW in Spanien

Solarmodule von Kyocera, einem der führenden Photovoltaik-Hersteller, mit einer Gesamtleistung von etwa 40 Megawatt (MW) wurden in zwei Solarstrom-Großanlagen in Spanien installiert. Dazu wurden rund 190.000 Module des japanischen Technologie-Konzerns auf einer Fläche von 338.581 m2 montiert. Die Solarparks werden von dem spanischen Unternehmen Avanzalia Solar betrieben und wurden vor kurzem fertig gestellt. Die beiden […]

Solarmodule von Kyocera, einem der führenden Photovoltaik-Hersteller, mit einer Gesamtleistung von etwa 40 Megawatt (MW) wurden in zwei Solarstrom-Großanlagen in Spanien installiert. Dazu wurden rund 190.000 Module des japanischen Technologie-Konzerns auf einer Fläche von 338.581 m2 montiert. Die Solarparks werden von dem spanischen Unternehmen Avanzalia Solar betrieben und wurden vor kurzem fertig gestellt.
Die beiden Solar-Kraftwerke decken laut Kyocera den durchschnittlichen Jahresenergiebedarf von ungefähr 17.700 Haushalten. Die Anlage „Dulcinea“ steht in Cuenca und hat eine Leistung von insgesamt 31,8 MW, 28,8 MW davon mit Kyocera-Modulen erzeugt. „Don Quijote“, die kleinere Anlage mit 15,5 MW, steht in Ciudad Real. Die Module von Kyocera seien aufgrund von Qualität und hoher Energieumwandlungseffizienz für diese Großprojekte ausgewählt worden, betont der Hersteller. Als eines der wenigen Unternehmen am Markt führe Kyocera alle Produktionsschritte selbst aus, ohne Zukauf von Zwischenprodukten. Die lückenlose Kontrolle resultiere im Zusammenspiel mit der über 30-jährigen Erfahrung und dem vollautomatisierten Fertigungsprozess in einer überdurchschnittlichen Produktqualität. Das bedeute: Effizienz, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Davon profitierten sowohl Privatanwender als auch Betreiber von Solar-Großanlagen.

Neue Photovoltaik-Fabrik in Yasu
Kyocera startete 2009 mit dem Bau einer neuen Produktionsstätte für Solarzellen in Yasu, Japan. Die neue Solar-Fabrik soll bereits im Frühjahr 2010 mit der Fertigung starten und wird mit der bereits bestehenden großen Produktionsanlage in Yohkaichi das Zentrum der Solarzellenherstellung von Kyocera in Japan bilden. Das Unternehmen plant, die Solarproduktionsmenge bis 2012 von aktuell 300 Megawatt pro Jahr auf 650 Megawatt zu steigern.

22.12.2009 | Quelle: Kyocera Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen