Photovoltaik: Sputnik nimmt 8,6-Megawatt-Anlage in Gerwisch bei Magdeburg in Betrieb

Der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering (Biel) hat seine bisher größte deutsche Photovoltaik-Anlage in Gerwisch bei Magdeburg in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtleistung von 8,6 Megawatt (MWp) ist das Solar-Kraftwerk auch das größte in der Region. Sputnik-Servicetechniker Andreas Rittner schloss die Rekordanlage am 14. Dezember ans Mittelspannungsnetz an. Betrieben wird die PV-Anlage von der Pegasus Vertriebs […]

Der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering (Biel) hat seine bisher größte deutsche Photovoltaik-Anlage in Gerwisch bei Magdeburg in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtleistung von 8,6 Megawatt (MWp) ist das Solar-Kraftwerk auch das größte in der Region. Sputnik-Servicetechniker Andreas Rittner schloss die Rekordanlage am 14. Dezember ans Mittelspannungsnetz an. Betrieben wird die PV-Anlage von der Pegasus Vertriebs GmbH.
Das Unternehmen aus Mainaschaff im Landkreis Aschaffenburg ist auf den Bau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab etwa fünf Megawatt Leistung spezialisiert. Die Anlage in Gerwisch hat Pegasus in nur 16 Wochen realisiert. Die offizielle Einweihung der PV-Anlage ist für Februar 2010 geplant.

Dünnschicht-Module von First Solar; Zentralwechselrichter von Sputnik
Bei den Anlagenkomponenten hat Pegasus sich für 120.000 Cadmium-Tellurid-Module von First Solar und 25 Zentralwechselrichter vom Typ SolarMax 300 C entschieden, die in Betonstationen untergebracht sind. Für den einwandfreien Betrieb sorgt Sputniks Rundum-Sorglos-Paket „MaxControl“ mit integrierter Überwachungseinheit und einer garantierten Verfügbarkeit von 97 Prozent pro Jahr – 20 Jahre lang. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir zusammen mit Pegasus Sputniks größte Freiflächenanlage in Deutschland realisieren konnten“, sagt Sputnik-Deutschland-Chef Hans-Thomas Fritzsche.
„Die Zusammenarbeit mit Sputnik Engineering war sehr angenehm und vertrauensvoll“, ergänzt Pegasus-Mitarbeiter Hans-Peter Knecht. Der Kontakt zu Sputnik sei über Empfehlungen zustande gekommen, die PV-Anlage in Gerwisch ist Pegasus? erstes Projekt mit SolarMax-Wechselrichtern. Es wird nicht das einzige bleiben: Für 2010 hat Pegasus bereits mehrere Projekte mit SolarMax-Wechselrichtern in der Pipeline.

22.12.2009 | Quelle: Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen