Sonnenkraftwerk Schöneiche: Photovoltaik-Anlage liefert jährlich 1,24 Mio. Kilowattstunden Solarstrom

Bereits am 11. Dezember 2009 wurde die Inbetriebnahme des Sonnenkraftwerks in Schöneiche bei Berlin, Land Brandenburg, gefeiert. Die von der RGE Energy AG (Frankfurt am Main) projektierte und gebaute Photovoltaik-Anlage hat eine Leistung von 1,3 Megawatt (MWp) und wurde auf einer 40.000 m2 großen Konversionsfläche der Flora Immobilien und Verwaltungs-GmbH installiert. Damit entspricht das Ausmaß […]

Bereits am 11. Dezember 2009 wurde die Inbetriebnahme des Sonnenkraftwerks in Schöneiche bei Berlin, Land Brandenburg, gefeiert. Die von der RGE Energy AG (Frankfurt am Main) projektierte und gebaute Photovoltaik-Anlage hat eine Leistung von 1,3 Megawatt (MWp) und wurde auf einer 40.000 m2 großen Konversionsfläche der Flora Immobilien und Verwaltungs-GmbH installiert. Damit entspricht das Ausmaß der Photovoltaik-Anlage in etwa der Größe von fünf Fußballfeldern. Bereits seit Anfang Dezember speist das Sonnenkraftwerk Solarstrom in das lokale Netz ein, der nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mit 0,3194 Cent pro Kilowattstunde vergütet wird.

Wichtiger Beitrag zum Klimaschutz
6.090 polykristalline Hochleistungsmodule des Herstellers BP Solar werden laut RGE Energy jährlich rund 1,24 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, mit dem rund 270 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden können. Auch die Umwelt profitiere vom Sonnenkraftwerk Schöneiche: Während ihrer 20-jährigen Laufzeit werde die Anlage insgesamt rund 14.600 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) einsparen, so die Betreiber. „Das größte Sonnenkraftwerk rund um Berlin ist ein Beweis dafür, dass die Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche gemeinsam mit privaten Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet“, freute sich Bürgermeister Heinrich Jüttner. „Wir möchten uns bei allen Projektbeteiligten und den Vertretern der Gemeinde bedanken, durch deren Engagement die Realisierung des Projektes ermöglicht wurde“, sagte der Vorstandsvorsitzende der RGE Energy AG, Elias Issa, vor rund 50 Gästen bei der Einweihung.

Neue Nutzung der teilweise versiegelten Konversionsfläche
Auf der Freifläche, auf der jetzt Solarstrom erzeugt wird, produzierte die Gärtnerische Produktionsgenossenschaft (GPG) Flora bis 1990 Gemüse und Blumen für das nahe Berlin und die Region. Nach deren Auflösung ließ das Nachfolgeunternehmen Flora Immobilien und Verwaltungs-GmbH die stillgelegten Gewächshäuser abreißen und engagierte sich für eine neue Nutzung der teilweise versiegelten Konversionsfläche am Rand des insgesamt 120 Hektar großen Gewerbeparks. Die Fundamentreste im Boden wurden im Zuge des Baus der Photovoltaik-Anlage entfernt. „Für meinen Vorgänger Jochen Brandt und mich ist das heute ein großer Tag. Jahrelange, zwischenzeitlich fast tot geglaubte Bemühungen für ein Sonnenkraftwerk hier in Schöneiche sind nun Realität“, freut sich Flora Immobilien-Geschäftsführer Dr. Heinz Harder über den Ansiedlungserfolg.

20.12.2009 | Quelle: RGE Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen