Abengoa Solar schließt 1,45 Milliarden US-Dollar-Finanzierung für das 250MW Solarthermie-Kraftwerk Solana ab

Am 21. Dezember 2010 meldete Abengoa Solar SA (Sevill

a, Spanien) den Abschluss einer Finanzierung in Höhe von 1,45 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro) zum Bau eines solarthermischen Kraftwerks mit einer Nennleistung von 250 Megawatt (MW) im US-Bundesstaat Arizona. Zuvor hatte das Unternehmen eine Bürgschaft vom US-Energieministerium (Department of Energy, DOE) erhalten. Die Anlage wird das größte solarthermische Kraftwerk (concentrating solar power, CSP) der Welt und mit einem Flüssigsalz-Wärmespeicher ausgestattet. "Ich danke der Förderabteilung des Energieministeriums dafür, dass mit ihrer Bürgschaft das Solana-Projekt ermöglicht wurde", sagte der Geschäftsführer von Abengoa Solar, Santiago Seage. "Ohne die Entschlossenheit und ohne das Bekenntnis des DOE zur Solarenergie wäre dieses Projekt nie möglich gewesen."

Gesamtinvestitionen in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar für Solana
Im Juli 2009 stellte US-Präsident Barack Obama eine Bedingung für die Bürgschaft, die inzwischen erfüllt wurde. Die Gesamtinvestitionen für das Solana-Solarkraftwerk belaufen sich auf 2 Milliarden US-Dollar (1,5 Milliarden Euro). Die Arizona Public Service Company (Phoenix, Arizona, USA) hat eine Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement, PPA) über 30 Jahre unterzeichnet. Das CSP-Kraftwerk wird in der Nähe der Stadt Gila Bend angesiedelt.

Flüssigsalz-Wärmespeicher für sechs Stunden
Das CSP-Kraftwerk wird mit Parabolrinnen-Kollektoren gebaut und erhält einen Flüssigsalz-Wärmespeicher für sechs Stunden. Dieser ermöglicht die Stromerzeugung auch nach Sonnenuntergang oder bei bewölktem Himmel. Thermische Speicher auf Basis von Flüssigsalz sind wesentlich kostengünstiger als Speicherakkus und sorgen dafür, dass solarthermische Kraftwerke gleichmäßig und bedarfsgerecht Strom bereitstellen, so wie herkömmliche Kraftwerke auf Basis fossiler Brennstoffe oder Atomkraftwerke.
Das Unternehmen berichtet auch, dass die Parabolspiegel für das Kraftwerk in einer eigens dafür gebauten Spiegelfabrik in Surprise (Arizona) hergestellt werden. Solana wird Abengoas weltweit 14. Anlage. Das Unternehmen baut derzeit Solarthermie-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 930 MW.

23.12.2010 | Quelle: Abengoa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen