Energie vom Himmel: Photovoltaik-Anlage auf baden-württembergischer Kirche wird zehn Jahre alt

Alles Gute kommt von oben. Die evangelische Versöhnungskirche am Goldberg in Sindelfingen vertraut auch bei ihrer Energiegewinnung auf den Himmel. Vor zehn Jahren entschied sich die Gemeinde für eine Photovoltaikanlage mit Modulen von Schott Solar auf dem Kirchendach. Seitdem produziert die Solarstromanlage zuverlässige Erträge, berichtet Schott Solar in einer Pressemitteilung. Die Initialzündung für die Photovoltaikanlage […]

Alles Gute kommt von oben. Die evangelische Versöhnungskirche am Goldberg in Sindelfingen vertraut auch bei ihrer Energiegewinnung auf den Himmel. Vor zehn Jahren entschied sich die Gemeinde für eine Photovoltaikanlage mit Modulen von Schott Solar auf dem Kirchendach. Seitdem produziert die Solarstromanlage zuverlässige Erträge, berichtet Schott Solar in einer Pressemitteilung. Die Initialzündung für die Photovoltaikanlage gab der Orkan "Wiebke", der im Jahr 1990 über Deutschland wütete. Die Gemeinde Sindelfingen beschloss nach dieser Katastrophe, aktiv etwas zum Umweltschutz beizutragen und das Potenzial der Sonne zur Energiegewinnung zu nutzen.

SCHOTT Solar Module produzierten seit Inbetriebnahme über 150.000 Kilowattstunden Strom
Die 16,8 kW-Anlage wurde in nur einer Woche installiert und hat seit dem Tag der Inbetriebnahme rund 150.000 Kilowattstunden Solarstrom produziert. So konnten 135.000 Kilogramm des Treibhausgases CO2 eingespart werden, betont Schott.
Die Gründauer Firma Lorenz Energie wurde mit der Installation der Photovoltaikanlage beauftragt. "Insgesamt 56 polykristalline Module von SCHOTT Solar haben wir vor zehn Jahren installiert. Sie liefern heute noch attraktive Erträge und bringen eine stabil gute Leistung. Das funktioniert eben nur mit Qualitätsmodulen", sagt Installateur Mike Lorenz. Die Sindelfinger Stadtwerke förderten das Projekt damals mit 100.000 DM. Die zusätzlich noch erforderlichen 110.000 DM wurden durch einen Kredit über das 100.000-Dächer-Programm der Bundesregierung zur Verfügung gestellt.

Fraunhofer-Institut bestätigt die Leistungskonstanz von SCHOTT Solar Modulen
"Eine dauerhaft hohe Leistung über mehr als 25 Jahre von Solarmodulen ist für Kunden ein wichtiges Argument bei der Investitionsentscheidung für eine Photovoltaikanlage. Für diese Leistung können wir garantieren. So hat das renommierte Fraunhofer-Institut erst vor kurzem die Leistungskonstanz von SCHOTT Solar Modulen in einem unabhängigen Test bestätigt", sagt Dr. Martin Heming, Vorstandsvorsitzender und CEO der SCHOTT Solar AG. Er ergänzt: "Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Versöhnungskirche ist ein Beweis für die Zukunftssicherheit und hohe Lebensdauer unserer Qualitätsmodule. Wir freuen uns über das Jubiläum und gratulieren den Betreibern."

24.12.2010 | Quelle: Schott Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen