Photovoltaik in Großbritannien: Wechselrichter-Hersteller Sputnik Engineering gründet Zweigniederlassung

Der

Solarwechselrichter-Hersteller Sputnik Engineering (Biel, Schweiz) eröffnet am 1. Januar 2011 eine neue Niederlassung in London, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Sputnik Engineering wachse weiter und schaffe mit dem zusätzlichen Vertriebssitz noch mehr Kundennähe und Flexibilität in dem aufstrebenden britischen Photovoltaik-Markt. Ansprechpartner vor Ort ist der Key Account Manager Neil Martin, der bereits 16 Jahre Berufserfahrung im Account Management mitbringe.

Photovoltaik-Wechselrichter für den britischen Markt zertifiziert
Im vierten Quartal 2010 hat Sputnik Engineering seine Stringwechselrichter der Serien SolarMax S und SolarMax MT sowie seine Zentralwechselrichter der SolarMax TS-Serie für den britischen Markt zertifiziert, berichtet das Unternehmen. Somit habe der Schweizer Hersteller, der über langjährige Erfahrung in der Solar-Branche verfügt, vom Einfamilienhaus über die landwirtschaftliche Solaranlage und das Industriegebäude bis zum Solarkraftwerk im Megawattbereich für jedes Einsatzgebiet in Großbritannien das optimale Gerät im Programm. „Der britische Solarmarkt steht noch ganz am Anfang, und wir gehören zu den wichtigsten Playern“, sagt Daniel Freudiger, Geschäftsführer von Sputniks Vertriebstochter Sputnik Engineering International AG und Head of Sales & Marketing am Firmenhauptsitz in Biel.

Größtes privates Solarkraftwerk Großbritanniens mit SolarMax-Wechselrichtern
Zu Sputniks Referenzen in Großbritannien gehören nach Firmenangaben zahlreiche installierte Wechselrichter im Einfamilienhausbereich, welche den erzeugten Strom ins Netz einspeisen, sowie Solaranlagen auf landwirtschaftlichen Gebäuden und Industriedächern – so hat im November die Firma Solarsense UK Ltd. in Glastonbury (Somerset) das größte private Solarkraftwerk Großbritanniens mit SolarMax-Wechselrichtern in Betrieb genommen.
"Der Markteintritt von Sputnik Engineering kommt genau zur richtigen Zeit, um sich frühzeitig auf dem britischen Markt zu etablieren“, ergänzt Key Account Manager Neil Martin. „Seit der Einführung der neuen Vergütungstarife im April 2010 gewinnen Photovoltaikanlagen in Großbritannien enorm an Attraktivität.“

23.12.2010 | Quelle: Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen