Solarthermische Kraftwerke in Kalifornien: Richter erlässt einstweilige Verfügung gegen 709 MW CSP-Kraftwerk Imperial Valley

Am 15. Dezember 2010 erteilte das US-Bezirksgericht Südkalifornien, eine einstweilige Verfügung, um den Baubeginn eines der weltgrößten solarthermischen Kraftwerke, Imperial Valley Solar, in der Nähe von El Centro (Kalifornien) zu verschieben. Grund dafür war eine Klage des Quecha-Stammes gegen das US-Innenministerium und die Abteilung Flächenmanagement (Bureau of Land Management, BLM), wonach sie während des Genehmigungsverfahrens nicht genügend einbezogen worden wären.

"Tessera Solar ist sehr enttäuscht über das Gerichtsurteil gestern Abend", kommentierte Vorstand Robert Lukefahr. "Dieses Urteil wirft uns bei der Bereitstellung sauberer, erneuerbarer Energie für Südkalifornien zurück und verzögert die Schaffung von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Entwicklung einer Gegend mit der höchsten Arbeitslosenquote in Amerika. Das ist besonders ärgerlich, wenn man an das äußerst langatmige und umfangreiche Genehmigungsverfahren denkt, durch das Tessera Solar und das BLM mussten. Damit sollte sichergestellt werden, dass Imperial Valley Solar alle kalifornischen und US-Richtlinien einhält oder sogar übertrifft, um die Belastung für die umgebende Wüstenlandschaft so gering wie möglich zu halten."

Drei Jahre Genehmigungsverfahren, über 15 Millionen Euro Kosten
Das Solarthermie-Kraftwerk Imperial Valley wurde in mehr als fünf Jahren entwickelt. Sein Genehmigungsverfahren erforderte drei Jahre intensive Arbeit; Die Kosten beliefen sich auf mehr als 20 Millionen US-Dollar (15 Millionen Euro). Die Anlage war das erste genehmigte solarthermische Kraftwerk auf öffentlichem Gelände.
Die Mitarbeiter des BLM haben Tausende Arbeitsstunden mit der Analyse und Abwägung möglicher Umweltschäden des Imperial Valley Solar Projekts verbracht. Ausgiebige Nachprüfungen durch verschiedene kommunale, staatliche und US-Behörden sowie zahlreiche nichtstaatliche Organisationen (NGOs) wurden durchgeführt.

Tessera Solar hat die benötigte Grundstücksfläche um etwa 30 Prozent verringert
Während der Untersuchung der Umweltbelastung und Beratungen mit den Quechan, anderen Indianerstämmen und interessierten Bürgern hat Tessera Solar die benötigte Grundstücksfläche bereits um etwa 30 Prozent im Vergleich zur ursprünglichen Planung verringert, um mögliche gefährdete Gebiete zu umgehen, selbst wenn dies nicht ausdrücklich in den kalifornischen oder Bundesgesetzen vorgeschrieben war. Diese Veränderungen bedeuteten, dass fast alle sensiblen Stellen auf dem Gelände umgangen und das Projekt wesentlich verkleinert werden musste.

Solarthermie-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 709 MW
Über die Genehmigung von Imperial Valley Solar wurde eine Einigung mit den großen Umweltorganisationen erzielt, darunter das "Natural Resources Defense Council", "The Wilderness Society" und "Defenders of Wildlife". Das war die erste Zustimmung dieser Art zu einem solarthermischen Kraftwerk. 14 Meilen westlich von El Centro, einer Stadt mit einer Arbeitslosenquote von 29,3 %, ist das Imperial Valley-Solarkraftwerk auf einer rund 2.200 Hektar großen Fläche im Imperial County angesiedelt. In der ersten Phase soll eine Leistung von 300 Megawatt (MW) installiert werden. Es besteht eine Strombezugsvereinbarung (Power Purchase Agreement, PPA) mit San Diego Gas & Electric. Nach Fertigstellung von Sunrise Powerlink soll die zweite Phase zusätzlich 409 MW Leistung bringen.
"Es ist extrem unglücklich gelaufen, dass das Gericht in den Vorverfahren die gut fundierte Entscheidung der Bundesbehörden nicht voll akzeptiert hat, trotz dieser ausgedehnten Prüfungs- und Beratungsphase", sagte Lukefahr. "Wir sind zuversichtlich, dass das Gericht nach kompletter Akteneinsicht verstehen wird, dass BLM und Innenministerium die Umweltgesetze ganz und gar eingehalten haben, und das Projekt genehmigen wird. Wir rechnen nur mit einer kurzen Verzögerung, während der Sachverhalt vollends geklärt wird."

22.12.2010 | Quelle: Tessera Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen