Funktionale Photovoltaik: Nachhaltigkeit ohne Verzicht

Mehr denn je ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Erde ein Thema, das alle betrifft. Egal ob Verkehr, Konsum oder Wohnen, immer sind Energiebereitstellung und Energieverbrauch zentrale Fragen. Aber was kann jeder einzelne dazu beitragen? Ist Nachhaltigkeit immer mit Verzicht verbunden? Diese Fragen beantwortet die ertex solartechnik GmbH (Amstetten, Österreich) in einer Pressemitteilung.


Balkongeländer und Absturzsicherungen mit Photovoltaikzellen ausrüsten
Für die funktionale Photovoltaik behauptet ertex das Gegenteil. Vergleiche man beispielsweise eine bautechnische Anwendung als Balkongeländer oder Absturzsicherung mit "Normalglas" und eine mit Photovoltaik, könne der Zusatznutzen ganz klar herausgearbeitet werden. "Normalglas" bedeute, dass zwei thermisch vorgespannte Gläser mit einer speziellen Folie laminiert und dann am jeweiligen Einsatzort in entsprechende Montagesysteme befestigt werden. Der Aufwand sei angesichts der zu erfüllenden Normen nicht unerheblich, betont ertex. Da sei es nur noch ein kleiner Schritt, in dieses technisch-rechtlich notwendige Glaspaket Photovoltaik-Zellen einzulaminieren. Erst dann könne ein Balkongeländer wirklich als nachhaltig bezeichnet werden. Denn so gewinne es die Energie, die es zur Produktion verbraucht hat, innerhalb weniger Jahre wieder zurück.
Anwendungen für Terrassendächer
Auch Anwendungen als Terrassenüberdachung erzielen laut ertex ein ähnliches Ergebnis. Aufgrund der so genannten Resttragfähigkeit, also der Stabilität einer Glasscheibe im Falle eines Versagens, müssen immer zwei Glasscheiben zu einem Verbundsicherheitsglas (VSG) zusammengefügt werden. Ähnlich wie beim Geländer gebe es bei der Realisierung derartiger Projekte eine gewisse Mindestvoraussetzung. Werde aber Verbundsicherheitsglas mit Solarzellen benutzt, habe man als Zusatznutzen neben der Stromproduktion noch die Abschattung durch die Zellen. In den meisten Fällen könne auf einen zusätzlichen Sonnenschutz verzichtet werden.
ertex solar ist Hersteller von Verbundsicherheitsglas (VSG) in Kombination mit Photovoltaik-Technologie. Diese Produktionstechnik eröffnet völlig neue Möglichkeiten der architektonischen Fassadengestaltung. Das Unternehmen versteht sich daher als Partner aller Architekten, die Ästhetik und solare Energiegewinnung vereint wissen wollen. Die XL-Großflächen-Solarmodule in Verbundsicherheitsglas-Technologie werden in Amstetten (Österreich) in Sonderserie gefertigt. Der umfangreiche Maschinenpark im eigenen Glasbearbeitungszentrum ermöglicht individuelle Sonderanfertigungen.

29.12.2010 | Quelle: ertex solartechnik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen