Photovoltaik in Oberfranken: Solarpark Zultenberg (5 MW) in Betrieb

Das Solar-Unternehmen EUROSOL Energy Solutions aus Ludwigshafen und die Bavaria Sun Power aus Wolpertshausen feierten am 17.12.2010 die Inbetriebnahme des Solarparks Zultenberg in Kasendorf mit rund 100 geladenen Gästen. Mit fünf Megawatt installierter Leistung ist der Solarpark eine der größten Photovoltaikanlagen in Oberfranken. Die Photovoltaik-Anlage wurde nach nur zwei Monaten Bauzeit fertig gestellt.

"Mit der Inbetriebnahme des Photovoltaik-Kraftwerkes wurde ein weiterer Schritt zur unabhängigen und sauberen Energieversorgung in Deutschland umgesetzt", sagte Toni Bühler, Geschäftsführer der Bavaria Sun Power in seinem Grußwort. "Es war für uns entscheidend bis zum Jahresende ans Netz zu gehen", ergänzte Frank Illner, Geschäftsführer der Firma EUROSOL. "Das konnten wir nur dank der außerordentlich guten Zusammenarbeit mit allen am Projekt beteiligten Behörden und Unternehmen erreichen", lobte Frank Illner das Engagement vor Ort.

5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom jährlich
Die PV-Anlagen mit rund 23.000 Solarmodulen wurde für rund 13 Millionen Euro auf einer Fläche von zehn Hektar installiert. Mit der durchschnittlichen Produktion von fünf Millionen Kilowattstunden Solarstrom können jährlich rund 2.000 Haushalte versorgt werden. Der umweltfreundlich produzierte Strom vermeidet zirka 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr. "Während in Cancún nur geredet wird, schaffen wir hier Fakten", betonte Thomas Engel in Bezug auf die gleichzeitig stattfindende Uno-Klimakonferenz.

Betreibergesellschaften haben ihren Sitz in der Gemeinde
"Alles wurde ausgezeichnet entwickelt und gelöst", freute sich Landrat Klaus Peter Söllner in seinem Grußwort und begrüßte die innovativen Ansätze, die der Markt Kasendorf verfolgt. Für die Gemeinde Kasendorf spielten die Gewerbesteuer-Einnahmen durch das Projekt eine wichtige Rolle, da die eigens gegründeten Betreibergesellschaften ihren Sitz in der Gemeinde haben. "Das war für die Akzeptanz in der Bevölkerung und die einstimmige Zustimmung des Gemeinderats zum Projekt entscheidend", sagte Bernd Steinhäuser, Bürgermeister von Kasendorf. Thomas Engel von der Bezirksregierung Oberfranken, hob in seinem Grußwort die wirtschaftliche Bedeutung der erneuerbaren Energien hervor: "Die Wirtschaftskraft der Solarkraftwerke schafft und sichert Arbeitsplätze in der Region."

28.12.2010 | Quelle: EUROSOL GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen