Photovoltaik-Gebäudeintegration: Voll integrierte Solardach-Lösung von Kyocera mit 276 kWp

Der japanische Technologiekonzern Kyocera (Kyoto), einer der führenden Photovoltaik- Hersteller, liefert Module vom Typ "KD210GH-2PU2 für eine voll integrierte Solardach-Lösung in Frankreich, die in Verbindung mit dem MV3-Montagesystem von Mecosun realisiert wurde. Der Solarstrom-Generator ersetzt dabei komplett den Dachbelag des Gebäudes. Die Leistung der Solarstromanlage beträgt 267 Kilowattpeak (kWp).

Kyocera lieferte insgesamt 1.272 Hochleistungsmodule vom Typ KD210GH-2PU, die auf einer Fläche von 2.000 m2 eine Leistung von 267 kWp erbringen. Die Module ersetzen den konventionellen Dachbelag komplett und gewährleisten zusammen mit dem von Mecosun hergestellten MV3-Montagesystem dessen Aufgaben. Die Installation (Konstruktion und Module) sei absolut wasserdicht und zurzeit laufe der Zertifizierungsprozess durch das wissenschaftliche und technische Zentrum für Bauwesen, das CSTB (Centre Scientifique et Technique du Bâtiment), berichtet Kyocera. Die Konstruktion an sich wurde entworfen, implementiert und installiert von Eclair SA. Mit den Montagearbeiten wurde im Februar begonnen und das Gebäude wurde im April fertiggestellt. Das verwendete Kyocera-Solarmodul KD210GH-2PU erzielt unter Standard-Testbedingungen 210 Watt, und garantiert mit einem Wirkungsgrad von 16 Prozent einen erhöhten Jahresenergieertrag.

20.07.2010 | Quelle: Kyocera Corp.  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen