Online-Marktplatz für Photovoltaik-Projektrechte und Anlagen jetzt auch für Investoren geöffnet

ProjectForum4t2 (Hamburg) hat den Online-Marktplatz "project-forum.biz" für Photovoltaik-Projekteinkäufer und Investoren freigegeben. Jetzt können potenzielle Investoren auf den Online-Marktplatz zugreifen und sich einen fundierten Überblick über die dort bisher angebotenen Projektrechte und schlüsselfertigen Anlagen auf gepachteten Flächen verschaffen. Die zweite Umsetzungsphase des Roll-Out sei damit erreicht, berichtet die Project Forum 4t2 GmbH. Der Online-Marktplatz könne auf vier erfolgreiche Wochen seit dem Startschuss im März zurückblicken.

 

Mehr als 150 Registrierungen in vier Wochen

„Eine so außerordentliche Resonanz hatten wir in dieser Phase nicht erwartet“, so Dipl.-Ing. Karsten Kreissler, Gründer und Geschäftsführer von ProjectForum4t2. „Mehr als 150 Registrierungen aus 20 Ländern hat es bisher gegeben. Auch wenn nicht jeder die strengen Anforderungen für die Teilnahme am Online-Marktplatz erfüllt, wurden bisher schon Projekte mit einem Gesamtvolumen von ca. 20 MWp eingestellt.“ Die einzelnen Angebote variieren zwischen schlüsselfertigen Anlagen von ca. 50 bis 1.000 kWp und Projektrechten für Freiflächenanlagen von 1.000 kWp bis mehreren Megawatt, heißt es in der Pressemitteilung.

 

Aktuelle Investitionsobjekte

Mehrere aktuell verfügbare deutsche Photovoltaik-Dachanlagen seien ideal für kurzentschlossene Investoren, die noch auf der Suche nach einem Objekt sind, das vor der Solarstrom-Vergütungssenkung zum Ende Juni 2011 an das Netz angeschlossen werden kann. Neben der reinen Projektbeschreibung würden von den Anbietern die relevanten Dokumente jedes Projektes strukturiert und transparent im Marktplatz  zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Anmeldungen sind möglich

Da project-forum.biz keine Kapazitätsobergrenzen kenne, sei es für Projektanbieter weiterhin möglich, einen Zugang zum Marktplatz zu erhalten und Angebote in der umfangreichen Dokumentationsdatenbank zu hinterlegen. Bereits heute bildeten jedoch die eingestellten Projektrechte und schlüsselfertigen Anlagen eine interessante Entscheidungsbasis für potenzielle Käufer.

 

 

 

 

18.04.2011 | Quelle: Project Forum 4t2 GmbH  | solarserver.de © Heindl Server GmbH

„Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html