Aus dem Photovoltaik-Unternehmen SULFURCELL wird SOLTECTURE

Zehn Jahre nach der Gründung nimmt CIS-Dünnschichtpionier Sulfurcell den eigenen Anspruch an perfekt abgestimmtes Solares Bauen in seinen Unternehmensnamen auf: Anlässlich des Jubiläums gibt das Unternehmen mit Sitz in Berlin seine Umbenennung zur Soltecture GmbH bekannt.

"Die Umbenennung ist ein logischer Schritt, der den Entwicklungen im Unternehmen Rechnung trägt und unsere Kernkompetenzen Höchstleistungen in Solar, Technologie und Architektur auf den Punkt bringt. Die Umbenennung ist ein klares Zeichen für unseren Wandel vom reinen Modulhersteller zum Anbieter optimal integrierter PV-Systemlösungen", erklärt Geschäftsführer und Gründer Dr. Nikolaus Meyer.
Von der frühen Markteinführung der ersten Dünnschichtmodule auf Basis von CIS-Halbleitern im Jahr 2005 über das Ramp-Up von drei Fertigungslinien bis hin zu jüngsten Wirkungsgradrekorden von 13,0 Prozent mit der innovativen CIGSe-Technologie stehe Soltecture für Exzellenz in der Dünnschicht-Photovoltaik.

Modulwirkungsgrad soll auf mehr als 14 Prozent steigen
Ende 2010 stellte das Unternehmen seine neuen CIGSe-Photovoltaik-Hochleistungsmodule mit einer offiziell bestätigten Leistung von 94 Watt oder 12,6 Prozent Aperturwirkungsgrad vor – nur wenige Wochen später wurden bereits 13,0 Prozent erreicht. Im kontinuierlichen Schichtbetrieb (7×24 Stunden in der Woche) wurde nur drei Monate nach Produktionsaufnahme eine Ausbeute von über 80 Prozent erreicht. Der Vertrieb der neuen Hochleistungsmodule ist bereits angelaufen. In den kommenden 10 bis maximal 16 Monaten sollen die Module einen Wirkungsgrad von über 14 Prozent erreichen. Die Ausbeute soll auf über 90 Prozent steigen.

Ganzheitliche Photovoltaik-Systemlösungen für Dächer, Gewerbehallen oder Fassaden
In 10 Jahren hat sich das Unternehmen vom führenden Hersteller leistungsstarker Dünnschichtmodule zum Anbieter ganzheitlicher Photovoltaik-Systemlösungen entwickelt. Für bauliche Herausforderungen auf Hausdächern, Gewerbehallen oder an modernen Fassaden bietet Soltecture standardisierte Lösungen zur intelligenten Integration seiner leistungsstarken und dabei auch optisch ästhetischen Dünnschichtmodule.

Erfolgsgeschichte in Berlin-Adlershof
Berlins Senator für Wirtschaft Harald Wolf betont: "Soltecture ist eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Dünnschicht-Technologie in der Photovoltaik-Branche. Eine Erfolgsgeschichte sowohl für die Standortentwicklungspolitik in Adlershof als auch für die Innovationspolitik der Hauptstadtregion. Sie steht bei Forschung und Entwicklung, Innovation und Produktion von Photovoltaik-Technik. Mit an der Spitze in Deutschland, mit seiner Förderung des Unternehmens hat Berlin das richtige Signal gesetzt."

Kapital von Vattenfall, GDF Suez und Intel
Ermöglicht wurde diese Entwicklung zudem durch das Vertrauen internationaler Investoren: Namhafte Energieunternehmen und Venture Capital Gesellschaften wie Vattenfall, GDF Suez und Intel Capital haben Soltecture Wachstumsfinanzierungen von mehr als 110 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Kapital treibt Soltecture die Entwicklung optimierter Produktionsmaschinen voran und erhöht die Kapazität seiner vollautomatisierten Fertigungsanlage zur Herstellung der neuen CIGSe-Module.

22.05.2011 | Quelle: Soltecture GmbH  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen