Photovoltaik-Forschung: TEC-Institut für technische Innovationen wird vergrößert

Photovoltaik ist eine Zukunftstechnologie, bei der ständige Forschung, Weiterentwicklung und Qualitätskontrolle die Schlüssel zum Erfolg sind, betont das TEC-Institut für technische Innovationen (Waldaschaff) in einer Pressemitteilung. Wo so viel High-Tech im Einsatz ist, werde viel Platz benötigt. Daher erhalte das TEC-Institut neue Räume.

Neuer Platz für die Photovoltaik-Forschung entstehe durch eine Überbauung eines bislang ungenutzten Innenhofs sowie in einem einstöckigen Anbau, für den die Erdarbeiten inzwischen abgeschlossen seien. Insgesamt sollen auf diese Weise bis zum Jahresende 400 Quadratmeter neue Fläche für das TEC-Institut entstehen, die zum größten Teil als Labors genutzt werden, aber auch Büro- und Verwaltungsräume bieten sollen.
Gleichzeitig profitiere auch die am selben Standort ansässige GÖDE-Stiftung von den Baumaßnahmen. Auch sie werde im Zuge der Bauarbeiten vergrößert.

Grundlagenforschung, Langzeitstudien, Produkttests und Qualitätssicherung
Als unabhängige Forschungseinrichtung führe das TEC-Institut sowohl Grundlagenforschung als auch angewandte  Forschung zur Photovoltaik sowie Produkttests durch und betätige sich in der Qualitätssicherung, heißt es in der Pressemitteilung. Mit Langzeitstudien unter Realbedingungen – d.h. bei natürlich vorherrschenden Licht- und Wetterverhältnissen zu verschiedenen Jahreszeiten – und Untersuchungen zu Modulausrichtungen und Modulneigung arbeite das Team des TEC-Instituts an der Optimierung des Energieertrags von Solarstromanlagen.
Aufgrund seiner Ursprünge als Einrichtung für physikalische Grundlagenforschung verfüge das TEC-Institut über eine überdurchschnittliche technische Ausstattung, zu der unter anderem ein Spektrum-Analysator und ein Raster-Elektronenmikroskop gehören. Entsprechend tiefgehende Analysen seien daher möglich, die in den regelmäßig erscheinenden TEC-Reports veröffentlicht und dem Fachpublikum zur Verfügung gestellt werden.
Von den Neubaumaßnahmen verspricht sich Dipl.-Ing. (FH) Eberhard Zentgraf, Leiter der Photovoltaik-Forschung bei TEC, noch weiter reichende Forschungsmöglichkeiten: „Mit den neuen Laborräumen werden wir in der Lage sein, noch umfangreichere Versuchsaufbauten zu installieren und unsere Testreihen über noch größere Zeiträume ablaufen zu lassen“, so der Forschungsleiter.

18.08.2011 | Quelle: TEC-Institut für technische Innovationen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen