Förderung von Solar-Heizungen: Endspurt 2011 für Hausbesitzer hat begonnen

Bis zum 31.12.2011 gilt noch die erhöhte Förderung für den Einbau innovativer Heiztechnik mit Solar-Kollektoren. Hausbesitzer können nach Ansicht der Solvis GmbH & Co. KG (Braunschweig) den Wechsel noch rechtzeitig schaffen.

"Eine zügige Entscheidung vorausgesetzt, dauert der Einbau eines solarbetriebenen Heizungssystems selbst nur zirka vier Tage", so Geschäftsführer Helmut Jäger. Wer lange warte, verschenke einen Teil der Förderung und profitiere erst später von der bis zu 50-prozentigen Einsparung.

Solvis zeigt 1.000 Modernisierungsbeispiele im Internet
Als Entscheidungshilfe können sich Hausbesitzer auf den Internetseiten des Unternehmens Referenzprojekte anschauen. Dort sind über 1.000 Modernisierungen unterschiedlicher Haustypen in ganz Deutschland aufgeführt.
Je nach Bedarf und finanzieller Möglichkeit könnten Eigentümer ihre Heizungsanlage auch Schritt für Schritt modernisieren. So könne bei dem kompakten Solarheizsystem "SolvisMax" zunächst nur die Solaranlage mit Speicher installiert und an die bestehende Heizung angeschlossen werden. Ist die Heizung dann endgültig altersschwach, könne der Modernisierer einfach einen Brenner in den Solarspeicher einbauen lassen, und fertig sei die komplette Solarheizung.
"Die sofortige Einsparung ist beachtlich, das bestätigen unsere Modernisierungsbeispiele", erklärt Jäger. "Manche Hauseigentümer sind darüber so begeistert, dass sie ihren Besuch zuerst in den Keller führen und nicht ins Wohnzimmer.“

01.10.2011 | Quelle: Solvis GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen