Solarthermische Kraftwerke: Fresnel-Kollektor von Novatec Solar erzeugt überhitzten Dampf über 500° C

Die Novatec Solar GmbH (Karlsruhe) hat ein innovatives Receiverdesign entwickelt und überhitzten Dampf mit Temperaturen von mehr als 500°C erzeugt.

„Mit dieser technischen Entwicklung nimmt Novatec Solar eine führende Rolle als CSP- Technologieanbieter im Hochtemperaturbereich ein“, sagt Martin Selig, Unternehmensgründer und Leiter der Markt- und Produktentwicklung bei Novatec Solar.

Wesentliche Senkung der Stromgestehungskosten von konzentrierender Solarthermie
"Durch den Einsatz von überhitztem Dampf können nun Standardturbinen mit einem hohen Wirkungsgrad verwendet werden. Kombiniert mit der Kosteneffizienz unserer Fresnel-Technologie führt dies zu einer wesentlichen Senkung der Stromgestehungskosten von konzentrierender Solarthermie."
In den markterprobten solaren Dampferzeugern, die in allen kommerziellen Projekten von Novatec Solar zum Einsatz kommen, werden nun Vakuum-Absorber integriert.
“Durch die Verwendung von Vakuum-Absorbern im Receiver, können Wärmeverluste um 50 % reduziert werden”, sagt Dr.-Ing. Max Mertins, Leiter Forschung und Entwicklung.

DLR übernimmt Leistungstests
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird die Leistungstests an der Überhitzungsstrecke ausführen. Die Ergebnisse werden eine zuverlässige Grundlage für alle künftigen CSP Projekte sein, die überhitzten Dampf einsetzen.

30 MW-Fresnel-Kraftwerk in Spanien
Die Novatec Solar GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von schlüsselfertigen solaren Dampferzeugern. Das Novatec Solar-Management besteht aus Experten aus Energieforschung, Automobilserienfertigung und Kraftwerksplanung. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung, Bereitstellung und den Betrieb von solaren Dampferzeugern basierend auf Fresnel-Technologie.
Mit dem Anschluss einer 1,4 Megawatt (MW)-Anlage an das spanische Stromnetz im März 2009, hat Novatec Solar erfolgreich die Marktfähigkeit der Fresnel-Technologie demonstriert. Das Unternehmen baut derzeit das weltweit erste kommerzielle 30 MW- Fresnel-Kraftwerk in Spanien und konnte den Auftrag für den Bau eines Solarfelds an einem Kohle-Kraftwerk in Australien gewinnen.
Novatec Solar hat einen hochautomatisierten Fertigungsprozess sowie ein Reinigungssystem für das Solarfeld entwickelt.

30.09.2011 | Quelle: Novatec Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen