Solarlite GmbH meldet großes Interesse an deutscher Solar-Technologie in Griechenland

Moritz von Plate, Geschäftsführer der Solarlite GmbH (Duckwitz), ist einer der Unternehmensvertreter, die den Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler auf seiner Delegationsreise nach Griechenland begleitet haben.

Griechenland sei eines der Länder in Europa, das für Unternehmen der Solar-Branche hervorragende Bedingungen biete, betont Solarlite in einer Pressemitteilung.
Deshalb seien der Markt und seine Stabilität für Solarlite wichtig. Bisher sei das Unternehmen in Südostasien insbesondere in Thailand mit dem Bau von solarthermischen Kraftwerken auf der Basis der Direktverdampfung erfolgreich.

Parabolrinnenanlagen für gewerbliche und kleine industrieller Unternehmen
Solarlite entwickelt und baut dezentrale solarthermische Parabolrinnenanlagen (Concentrating Solar Power, CSP) zur Energieerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung. Die Kraftwerke haben eine elektrische Leistung von 500 Kilowatt bis 30 Megawatt. Solarlite ist damit einziger Anbieter von Parabolrinnenanlagen, die sich zur Deckung des Energiebedarfs gewerblicher und kleiner industrieller Unternehmen eignen.

Genehmigung und Finanzierung in Griechenland müssen verbessert werden
„In Griechenland gibt es ein großes Interesse an Solarenergie. Dies war in vielen spannenden Gesprächen deutlich spürbar. Dass die Probleme der mühsamen Genehmigungsverfahren und der Finanzierungssicherheit zu lösen sind, war genereller Tenor im Kreis aller Teilnehmer. Hier gemeinsam Lösungen zu finden war ja das Ziel dieser Reise. Jetzt geht es darum, aktiv an Lösungen und Projekten zu arbeiten. Auch ich habe im Gepäck viele Anfragen und Aufgaben.“
Griechenland beabsichtige den Ausbau der solaren Energieerzeugung, bis 2020 soll der Anteil der erneuerbaren Energien an der Deckung des gesamten Energiebedarfs von aktuell sieben auf 18 Prozent erhöht werden, unter anderem mithilfe des bestehenden Einspeisegesetzes.

10.10.2011 | Quelle: Solarlite GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen