Master-Studiengang an der Akademie für Erneuerbare Energien anerkannt

Am 08.10.2011 wurde an der Akademie für erneuerbare Energien (Lüchow) die Akkreditierungsurkunde für den Studiengang Erneuerbare Energien (Master of Science) überreicht. Der Rat der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland hatte dies bereits im August beschlossen, berichtet die Akademie in einer Pressemitteilung.

„Die Umstrukturierung der deutschen Energiewirtschaft hinsichtlich einer Dezentralisierung und einer verstärkten Nutzung regenerativer Ressourcen erfordert Fachkräfte mit einem übergreifenden Wissensprofil. Dem wird der zu beurteilende Studiengang in hervorragender Weise gerecht“, urteilte die Akkreditierungskommission der AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) in ihrem abschließenden Gutachten.

Wartelisten für maximal 30 Studienplätze
Seit 2009 bietet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) den Masterstudiengang Erneuerbare Energien (Master of Science) exklusiv an der Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg an. Der Studiengang sei von Anfang an auf großes Interesse gestoßen. Inzwischen führe die Akademie auf Grund der hohen Nachfrage Wartelisten für die maximal 30 Studienplätze. Der Studiengang sei in diesem Jahr voll ausgebucht, Anfragen für 2012 liefen bereits.

Themenspektrum umfasst alle erneuerbaren Energien
Mit ihrem Angebot wollen HAW und Akademie für erneuerbare Energien den Qualifizierungsbedarf konkret erfassen und wiedergeben. Das Studium ist berufsbegleitend und ermöglicht auf diese Weise auch Fach- und Führungskräften, sich im Bereich erneuerbare Energien weiterzubilden. Das Themenspektrum umfasst alle erneuerbaren Energien sowie die Energieeffizienz aus wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlicher Sicht.

Akkreditierung sichert Qualität von Studiengängen
Mit der Akkreditierung wurde in Deutschland ein Qualitätssicherungsverfahren für Studiengänge etabliert, das den internationalen Standards entspricht. Damit sollen auch die Umsetzung und Einhaltung nationaler und europäischer Beschlüsse und Vorgaben gewährleistet werden. Bei einem Akkreditierungsverfahren werden zum Einen die Angemessenheit der Ziele und der darin zum Ausdruck kommenden Kompetenzen des Konzepts und zum Anderen die Eignung des Studienprogramms, der Ressourcen, der Organisation und der Qualitätssicherungsverfahren überprüft.

22.10.2011 | Quelle: Akademie für Erneuerbare Energien | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen