Intersolar India weiter auf Erfolgskurs: Ausstellungsfläche verdoppelt; 230 Aussteller angemeldet

Am 14. Dezember fällt der Startschuss für die Intersolar India im Bombay Exhibition Center (BEC) in Mumbai. Auch im dritten Veranstaltungsjahr ist Indiens internationale Fachmesse und Konferenz der Solarwirtschaft weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich eines Flächenwachstums um rund 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr als 230 Aussteller haben ihre Teilnahme auf 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Halle 1 des BEC angekündigt. Über 6.000 Besucher werden erwartet.

100 Referenten auf der Intersolar India Conference
Neben der Internationalität der Besucher und Aussteller, steht die Intersolar für ein vielseitiges und informatives Rahmen- und Kongressprogramm. Diesen Anspruch unterstreicht auch die begleitende Intersolar India Conference. Sie findet am 13. und 14. Dezember 2011 im Leela Kempinski Hotel, Mumbai, statt und wird am 15. Dezember 2011 auf dem Messegelände im BEC fortgeführt. Allein auf der Konferenz werden rund 100 Referenten tiefe Einblicke in die marktpolitischen und technologischen Fortschritte sowohl der indischen als auch der internationalen Solarwirtschaft geben.

Treffpunkt für Produzenten von Photovoltaik und Solarthermie, Investoren, Politiker, Behörden und Projektplaner
Auch Rabindra Satpathy, President Solar Business Reliance Industries Ltd., India und Committee Mitglied der Intersolar India Konferenz, betont die Wichtigkeit der Vernetzung für die weitere Entwicklung der Industrie:
„Die Intersolar India 2011 in Mumbai findet genau zum richtigen Zeitpunkt statt: Die Veranstaltung gibt einen Überblick darüber, was sich im indischen Solarmarkt tut, um das 20 GWp-Ziel der National Solar Mission zu erreichen. Die Messe wendet sich an alle Beteiligten: Produzenten von PV und Solarthermie, Investoren, Politiker, Behörden und Projektplaner. Die Intersolar Indien bietet die ideale Plattform, um die richtigen Leute zu treffen und die derzeitige Solarpolitik zu nutzen, um eine schnelle und solide Umsetzung von sowohl netzgekoppelten als auch Insel-PV und Solarthermieanlagen in ganz Indien zu erreichen.“

Innovationen im Mittelpunkt
In diesem Jahr präsentiert die Intersolar India erstmals die „Innovation Exchange“. Hier präsentieren Aussteller in 30-minütigen Vorträgen die aktuellsten Trends und neuesten Entwicklungen ihrer Unternehmen. Die Innovation Exchange bietet Ausstellern und Besuchern eine ideale Plattform, um sich aus erster Hand zu informieren und auszutauschen.
Deepak Gadhia, Vorstandsvorsitzender der Gehrlicher Solar (India) Pvt. Ltd, Mumbai, die ebenfalls auf der Intersolar India ausstellen wird: „Die Teilnahme an der Intersolar India verdeutlicht das klare Bekenntnis von Gehrlicher Solar zum indischen Markt. Wir nutzen die Messe als Plattform, um unsere Produkte, Technologien und Dienstleistungen der indischen Solarwelt zu präsentieren und freuen uns, die Zukunft des indischen Solarmarktes mit gestalten zu können.“

Intersolar AWARD Hall of Fame
Ein weiteres Highlight der Intersolar India 2011 ist die „Intersolar AWARD Hall of Fame“. Der Intersolar AWARD ist der internationale Preis der Solarwirtschaft und würdigt Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen aus „Photovoltaik“ und „Solarthermie“ sowie der Kategorie „PV Produktionstechnik“. Er wird jährlich anlässlich der Intersolar Europe in München vergeben. In der Intersolar AWARD Hall of Fame werden die Gewinner und Nominees 2011 und ihre Produkte präsentiert.

Intersolar India Conference mit zwei Sessions auf der Messe vertreten
Einen Tag vor der Messe und während des ersten Messetags, am 13. und 14. Dezember 2011, treffen sich rund 700 Branchenexperten auf der Intersolar India Conference um die Themen der Messe zu diskutieren und weiter zu vertiefen. Rund 100 Referenten werden detaillierte Einblicke in die marktpolitischen und technologischen Fortschritte der indischen und der internationalen Solarwirtschaft geben. Die Konferenz findet im Leela Kempinski Hotel, Mumbai statt. Am 15. Dezember, einen Tag nach dem offiziellen Ende der Konferenz, finden zwei zusätzliche Veranstaltungen auf der Innovation Exchange der Messe statt:

  1. Die so genannte „Bankability“ von PV-Modulen und Anlagen – also die „Finanzierungswürdigkeit“ von PV-Projekten aus Sicht der Banken – wird bei der Planung immer wichtiger. Auch eine technologische Bewertung von Großprojekten durch unabhängige Instanzen gewinnt in diesem Zuge immer mehr an Bedeutung. Die Session „Testing & Certification – Training & Education“ widmet sich den technologischen Anforderungen einer Zertifizierung. Im Fokus stehen dabei die Richtlinien der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) sowie die Frage, wie das technische Personal in Zukunft optimal darauf geschult werden kann. Die Referenten aus internationalen Prüf- und Zertifizierungsstellen bringen dazu ihre persönlichen Erfahrungen aus der internationalen Praxis ein.
  2. Weiterhin wird auf der „CEO Panel Discussion with Solar Water Heater Manufacturers“ über aktuelle Solarthermie-Trends diskutiert. Die Teilnahme an den beiden Konferenzsessions auf der Intersolar India ist für Besucher kostenfrei.

Die Intersolar India 2011 findet vom 14. bis 16. Dezember im Bombay Exhibition Center in Mumbai statt. Weitere Informationen unter www.intersolar.in.

09.11.2011 | Quelle: Intersolar India 2011 | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen