Grüne Kritik an Vorschlägen zur drastischen Begrenzung des Photovoltaik-Ausbaus

Laut Medienberichten plant die Arbeitsgruppe Energie der schwarz-gelben Regierungskoalition eine Begrenzung des Photovoltaik-Zubaus in Deutschland auf ein Gigawatt pro Jahr. Bis Ende Januar 2012 soll eine entsprechende Maßnahme geprüft werden, berichtet das Magazin Focus.

"Die Beschlüsse der Koalitionsarbeitsgruppe Energie sind ein Rückschlag für die Energiewende und gefährden rund 100.000 Beschäftigte in der Solarwirtschaft", warnt Hans-Josef Fell (MdB), Sprecher für Energie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen.

Grünen-Sprecher Fell: Koalition verunsichert Unternehmen, Investoren und Kreditgeber
Die vorgesehene Deckelung des Ausbaus gefährde deutsche Solarunternehmen massiv und werfe Deutschland aus dem Rennen um die Zukunftstechnologie Photovoltaik, betont Fell. Aktuell würden besorgniserregende Zahlen aus der Solarbranche vorgelegt, von Q-Cells bis SolarWorld. "Doch die Koalition verunsichert die Unternehmen und deren Investoren und Kreditgeber zusätzlich", so Fell.

Koalitionsarbeitsgruppe erwägt Deckel bei 1.000 Megawatt
"Fukushima ist noch kein Jahr her, und schon wird der Ausbau der erneuerbaren Energien in diesem Bereich von Schwarz-Gelb in Frage gestellt. Während das Bundeswirtschaftsministerium ein Förderprogramm für Kohlekraftwerke vorbereitet, erarbeitet Wirtschaftsminister Rösler Strategien, den Ausbau der Solarenergie drastisch zusammenzustreichen. Gerade mal ein Gigawatt Solar-Kapazitäten peilt die Koalitionsarbeitsgruppe an, die zukünftig noch jährlich in Deutschland installiert werden sollen – ein Siebtel des Ausbaus von 2010.

Solarstrom wird 2012 günstiger als Strom aus der Steckdose
Dabei würden die Kürzungen der Photovoltaik-Einspeisvergütung bis Juli 2012 dazu führen, dass Solarstrom dann günstiger ist als der Strom der Energieversorger aus der Steckdose. „Doch statt einer industriepolitischen Strategie, um die Kosten des Solarstroms noch schneller abzusenken und die Branche für den internationalen Wettbewerb fit zu machen, macht Schwarz-Gelb der ungeliebten Solarwirtschaft lieber den Garaus", so Fell in einem Rundschreiben.

14.11.2011 | Quelle: Hans-Josef Fell MdB; Foto: www.hans-josef-fell.de | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen