Solarthermische Kraftwerke: Preis für das am schnellsten wachsende Cleantech-Unternehmen in Europa geht 2011 an Solarlite

Die Solarlite GmbH (Duckwitz), Entwickler von solarthermischen

Parabolrinnen-Kraftwerken auf der Basis der Direktverdampfung ist Sieger in der Kategorie „Wachstum“ des Cleantech Connect Award der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa.
Solarlite nahm zum zweiten Mal am Cleantech Connect Award teil. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen auf die „TOP15 Ones to watch list“ gesetzt.

„Das ist für uns eine Bestätigung und Anerkennung unserer Leistung. Solarlite ist innerhalb kürzester Zeit zu einem bedeutenden Unternehmen der Solar-Branche heran gewachsen", sagte
Moritz von Plate, Geschäftsführer der Solarlite GmbH, im Rahmen der Preisverleihung in London. "In den kommenden Jahren werden wir diese erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. Für uns als Management stellt dieses Wachstum eine große Herausforderung dar. Deshalb sind wir auch ganz besonders stolz auf diesen Preis und TOP 1 in Europa zu sein.“

Parabolrinnenanlagen für gewerbliche und kleine industrielle Unternehmen
Die Solarlite GmbH entwickelt und baut dezentrale solarthermische Parabolrinnenanlagen (Concentrating Solar Power) zur Energieerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung. Die Kraftwerke haben eine elektrische Leistung von 500 Kilowatt (kWel) bis 30 Megawatt (MWel). Solarlite ist damit einziger Anbieter von Parabolrinnenanlagen, die sich zur Deckung des Energiebedarfs gewerblicher und kleiner industrieller Unternehmen eignen. Verglichen mit traditionellen Parabolrinnenanlagen generiert Solarlite direkt Dampf und ist damit effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher.
Zum dritten Mal in Folge veröffentlicht GP Bullhound die Liste der TOP 30 am schnellsten wachsenden Cleantech Unternehmen in Europa. Die Liste basiert auf der Umsatzentwicklung im Zeitraum 2008 bis 2010. Die Preisträger wurden im Rahmen des Cleantech Connect dinners am 10. November 2010 in London bekannt gegeben.
Die TOP 30 Unternehmen bilden das gesamte Spektrum ab von Mobilität über Verfahren zur Energieerzeugung wie der Solar-Technologie bis zu Effizienztechnologien wie intelligenten Stromnetzen (Smart Grid) und belegen den Wachstumstrend innerhalb der Cleantech-Industrie.
Die komplette Liste der „TOP 30“ ist zugänglich unter  http://cleantech-connect.com.

15.11.2011 | Quelle: Solarlite GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen